Mit dem Smartphone den ÖPNV optimal nutzen – ganz ohne Tarifkenntnisse

Zum Inhalt springen

Artikel: Mit dem Smartphone den ÖPNV optimal nutzen – ganz ohne Tarifkenntnisse

07/2022 - Apps mit innovativem Check-in/Be-out-Service der DB bieten entscheidende Vorteile für Fahrgäste und die ÖPNV-Branche. Die Digitalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs geht in eine neue Runde.

Einchecken, einsteigen, losfahren – auf diese einfache Formel lässt sich die Funktionsweise der Nahverkehrs-Apps Tickin, DB TiMo und Eezy Check-in (Ticket NRW App) bringen. In einigen Verkehrsverbünden sind sie schon jetzt nutzbar.

Darstellung von vier beispielhaften Screens der Anwendung TickIn. "Du bist hier", "Check-In", "Check-Out", "Historie".
Tickin - Exemplarische Screens

 

Maximal komfortabel  

Die Apps zu nutzen ist so einfach wie bequem: Nachdem der Fahrgast die jeweilige App seiner Region auf sein Smartphone geladen und sich registriert hat, braucht er sie an der Haltestelle nur noch zu öffnen und mit einem Wisch bestätigen, dass er losfahren möchte (Check-in). Das Fahrtende erkennt die App automatisch (Be-out). Darüber hinaus zeichnen die drei bereits verfügbaren Apps unterschiedliche Services aus:  

Teaser 1 Travio

Die App DB TiMo ist ein über drei Jahre laufendes Pilotprojekt mit dem SPNV Nord. DB TiMo kann in den Tarifen des Deutschlandtarifs (DTV), Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) und des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) genutzt werden. Die App ist aktuell im Schienennahverkehr nutzbar. Sie ermöglicht außerdem verschiedene Rabattkarten zu hinterlegen. 

DBTiMo-App-Icon_rounded[9]

Teaser 2 Travio

In ganz Nordrhein-Westfalen ist die Check-in/Be-out-Lösung als Eezy Check-in Teil der bereits bestehenden Ticket NRW-App. Das bedeutet: Der Fahrgast findet in seiner Ticket NRW-App sowohl klassische, auf Waben und Zonen beruhende Tarife, als auch eTarife. Diese bestehen aus einem Grundpreis sowie einem distanzabhängigen Arbeitspreis.

Logo NRW Ticket

Teaser 3 Travio

Die Tickin-App im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) glänzt mit einer Bestpreisgarantie. Egal ob Einzelfahrt oder mehrere Fahrten am Tag: Es wird immer das günstigste Ticket in Rechnung gestellt. Das Rätselraten vor dem Ticketautomaten hat also ein Ende.

Tickin-App-Icon_rounded_v2

Tickin – die einfachste App Ihres Lebens ist da

Gebündelte Kompetenz 

Entstanden sind die Apps auf Basis des TRAVIO-Projekts. 2019 von DB Vertrieb und DB Systel initiiert, setzten sich die Projektbeteiligten damals zum Ziel, die weite Verbreitung von Smartphones für die Digitalisierung des Schienenverkehrs zu nutzen. 

„Raus aus der Simulation, hin zum echten Kunden! Auf dem Markt stehen alle Zeichen auf Grün.“

Barbara Berdan, Leiterin Innovative Vertriebslösungen und Projekte, DB Vertrieb

Profilbild Barbara Berdan

Infolgedessen wurde ein neues mobiles Ticketing-System aus der Taufe gehoben. Es besteht aus einer für Aufgabenträger attraktiven Plattformlösung und der fahrgastfreundlichen Check-in/Be-out-Lösung im Frontend. DB Systel übernimmt die Entwicklung und Programmierung der Apps. DB Vertrieb stellt sowohl fachliche Expert:innen als auch den Kontakt zu den Kund:innen her.  

Hierbei arbeitet die DB erfolgreich mit namhaften Technologie-Partnern wie Axon Vibe zusammen, einem Spezialisten auf dem Gebiet smarter Mobilitätslösungen, der die Check-in/Be-out-Technologie beisteuert. Mit der TRAVIO-Plattform ging es ohne Umwege direkt an den Markt: „Wir haben uns dann gesagt: Raus aus der Simulation und dem Prototyping, hin zu echten Kundinnen und Kunden. Alle Zeichen standen auf Grün“, sagt Berdan von DB Vertrieb.  

Einzigartig auf dem Markt 

Der Erfolg gibt dieser Entscheidung recht. Auf der Plattform sollen schon bis Ende diesen Jahres 31 Tarife vollständig integriert sein. Die Macher der TRAVIO-Plattform, mit deren Hilfe die Apps gebaut wurden, sind überzeugt, dass die Tickin-App eine Lösung für viele Verkehrsverbünde sein kann.   

„Wir haben eine Check-in/Be-out-Lösung, die definitiv marktfähig ist.“

Klaus Schlender, Product Owner TRAVIO bei DB Systel

Klaus Schlender

Der Grund: Nicht nur für Fahrgäste, sondern auch für Besteller hält die Check-in/Be-out-Lösung einiges an Vorteilen bereit. Die Apps, auf denen die Technologie bereitgestellt wird, können auf die Erfordernisse des jeweiligen Verkehrsanbieters angepasst werden.  

Für die Einführung und den Betrieb der Check-in/Be-out Lösung ist keine Infrastruktur an den Haltestellen und in den Fahrzeugen notwendig. Das bedeutet: Wenig Kosten, aber viel Nutzen. „Wir haben damit eine Check-in/Be-out-Lösung, die definitiv marktfähig ist“, erklärt Klaus Schlender, Product Owner TRAVIO bei DB Systel. 

Preisgekrönt in die digitale Zukunft 

Den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, ohne sich Gedanken über Tarife, Fahrtdauer oder Zahlungsweisen zu machen, kommt nicht nur bei Fahrgästen gut an: Die Tickin-App erhielt neben dem „German Innovation Award“ bereits zwei Mal den „Railtech-Innovation Award“.   

„Solche Erfolge bestätigen uns darin, dass wir mit den Apps wirklich neue Impulse setzen“, so Barbara Berdan stolz. „Wir sind sehr zuversichtlich, mit unserer Check-in/Be-out-Lösung in Zukunft die ÖPNV-Branche erfolgreich auf ihrem Weg der Digitalisierung begleiten zu können.“  

Dies könnte Sie auch interessieren