Digitale Vernetzung für störungsfreie Auslastung der Trassen

Zum Inhalt springen

Fahrplan- und Kapazitätsmanagement

Pünktlichkeit mit maximaler Kapazität verbinden

Artikel: Digitale Vernetzung für störungsfreie Auslastung der Trassen

Alle Züge bewegen sich im Takt unserer Fahrpläne. Deshalb sind diese ein essenzieller Ansatzpunkt, um mit optimaler digitaler Vernetzung mehr Effizienz und Robustheit für die "Starke Schiene" zu schaffen.

Welche Auslastung ist auf einer gegebenen Strecke möglich? Was ist der ideale Takt und die ideale jeweilige Abfahrtszeit für Regio, Fernverkehr und Gütertransport, damit alle Fahrten miteinander harmonieren? Das ist die Aufgabe des Kapazitätsmanagements. Die Digitalisierung des Fahrplanmanagements ermöglicht es, Daten aus zahlreichen Quellen zu harmonieren und zu simulieren und daraus die idealen Modelle zu berechnen.

„Gemeinsam mit unseren Partner:innen schaffen wir skalierbare digitale Lösungen – für mehr Verkehr auf der Schiene und robuste Fahrpläne. Damit bilden wir das Fundament für den Deutschlandtakt.“

Massimo Casaroli, Digital Lead Fahrplan- und Kapazitätsmanagement, DB Systel

Profilbild Stefan Hartmann

Um noch mehr Verkehr auf der Schiene abzuwickeln, sind digitale Lösungen nötig. Nur so können wir die Kapazitäten des Schienennetzes steigern und robuste Fahrpläne entwickeln. In Vorbereitung auf den demnächst startenden Verbundprozess bauen wir als DB Systel bereits jetzt Knowhow in diesem Bereich auf, um neue Handlungsfelder und Geschäftsideen zu validieren und diese gemeinsam mit unseren Partner:innen zukünftig weiterzuentwickeln. 

Wie DB Systel die Kapazitätsplanung unterstützt:

  • Koordination der IT-Tools im Rahmen der Kapazitätsmanagementplattform 
  • Beratung zur Verkehrssteuerung für reibungslose Abläufe
  • Überwachung und Analyse, um Potenzial für Verbesserungen zu ermitteln

Intelligente Verkehrssteuerung

CTMS

Das kapazitätssteigernde Verkehrsleitsystem CTMS ist ein langfristiges Ziel im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland. Das CTMS überwacht und steuert übergreifend Zugfahrten sowie die Instandhaltung von Fahrzeugen ganz mit dem Fokus auf maximale Kapazität.

neXt

Das Programm neXt entwickelt digitale Lösungen für die Fahrplankonstruktion und Trassenplanung. Per Klick entstehen digitale Fahrpläne für Einbahnverkehrsunternehmen in wenigen Minuten. Trassen zu bestellen, ist ebenfalls in kurzer Zeit digital möglich.

iTraiN

iTraiN steht für "interaktive Trassenkonstruktion im Netzfahrplan" und ist ein Schritt auf dem Weg, schrittweise Automatisierung in den Netzfahrplan zu bringen. Hier können Anwender:innen unter anderem Trassen für neue Verbindungen oder Umleitungen für Baumaßnahmen kalkulieren.

Integrierte Fahrplan Plattform (IFP) 

Die Integrierte Fahrplan Plattform (IFP) stellt zukünftig das Werkzeug für eine zeitlich und räumlich durchgängige Fahrplanung dar. Um diese Vision umzusetzen, erstellen wir ein modular aufgebautes Fahrplankonstruktionssystem mit solider plattformbasierter Softwarearchitektur. 

Bezüglich Fragen zum Fahrplan- und Kapazitätsmanagement, zu unseren Projekten oder zu einer konkreten Anforderung freuen wir uns über einen Austausch.