Artikel: Mit moderner Fahrzeuginstandhaltung die Verfügbarkeit der Flotten verbessern
Die Züge müssen rollen. Nur mit einer effektiven und effizienten Instandhaltung kann die Bahn die angestrebten Ziele der Zukunft erreichen. Digitale Lösungen sorgen dafür, die Standzeiten zu minimieren.
Die Flotte der Deutschen Bahn fährt nahe an ihrer Belastungsgrenze. Steigende Instandhaltungsstunden begrenzen die Fahrzeugverfügbarkeit. Um das Ziel von doppelt so vielen Reisenden im Fernverkehr und 70 Prozent mehr Verkehrsleistung im Güterverkehr zu erreichen, muss auch die Kapazität in der Instandhaltung deutlich erhöht werden. Bei effizienter Instandhaltung und cleverer Materialversorgung greifen viele sprichwörtliche Rädchen ineinander – genau wie bei den technischen Innovationen für die Instandhaltung: Wir arbeiten im gemeinsamen Systemverbund an den Lösungen der Zukunft.
Unsere Aufgaben in der übergreifenden Zusammenarbeit für die digitale Instandhaltung von Fahrzeugen
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Fokus-Themen bei der Bahn durch Innovation zu optimieren:
- Die Instandhaltung von Fahrzeugen effektiv weiterzuentwickeln und mit Digitalisierung effizienter zu machen. Das Ziel ist es, Kosten zu verringern und die Fahrzeugverfügbarkeit zu erhöhen.
- Die Materialwirtschaft zu verbessern, um Engpässe von Teilen zu verhindern und den Bestand optimal transparent zu machen.
- Übergreifende Planung und Steuerung für die Fahrzeuginstandhaltung. Das bedeutet unter anderem, gemeinsame Ziele zu setzen und die Kapazitäten der Werke langfristig zu planen.
Die digitalisierte Instandhaltung der Fahrzeuge ist essenziell für eine starke Schiene und die Zukunft der Bahn. Mit einer modernen, hochwertigen und flexiblen Instandhaltung der Fahrzeuge kann das Wagenmaterial optimal eingesetzt und ein reibungsloser Bahn- und Schienenverkehr garantiert werden. Digitalisierung der Fahrzeuginstandhaltung erfolgt entlang der Wertschöpfung mit unserem fundiertem Bahn- und IT-Knowhow. Wir entwickeln eigene geschäftsfeldübergreifende Standardservices oder integrieren marktgängige Lösungen in die Bestandssysteme der Deutschen Bahn.
Effizientere Instandhaltung von Fahrzeugen durch übergreifende Lösungen
Aufgelistet sind nur einige der Beispiele für Lösungen, die bereits produktiv bei der Instandhaltung von Fahrzeugen im Einsatz sind und dabei gleichzeitig Standzeiten minimieren und die Verfügbarkeit steigern.
Steuerung Gleiswechsel App
Fahrzeuge in der Zuführung oder Bereitstellung in Echtzeit steuern. Mit der Steuerung Gleiswechsel (STG) App können Triebfahrzeugführer:innen (TF) und Disponent:innen jederzeit sehen, wo sich Züge befinden, Abstellgleise verfügbar oder Rangierfahrten möglich sind. Die Anwendung reduziert Wartezeiten der TF und Verzögerungen in der Bereitstellung und optimiert damit Gleiswechselzeiten um 40 Prozent.
Intelligent Digital Assistance (IDA)
IDA ist die intelligente digitale Assistenz (KI) bei der Analyse von Bild- und Videodaten. Durch automatisierte Erkennung verhilft IDA zu neuen Einblicken in Ihren Arbeitsalltag, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Denn IDA versteht Bild- und Videodaten, kommuniziert nutzerorientiert, lernt jeden Tag dazu und informiert, wenn sie einen Zustand erkannt hat. Durch dieses Wissen steigt die Qualität der Abläufe nachhaltig und Ihre Prozesse können effizienter durchgeführt werden.
Tracking und Monitoring von Assets entlang der Produktionsprozesse
Durch Indoor- & Outdoor-Ortung mittels Tracking-Hardware und Software und der Visualisierung der Daten im Produktionsprozess, wird das Finden und Nachvollziehen von Asset-Standorten in Echtzeit möglich. So lassen sich bspw. Betriebsmittel, Werkzeuge, Ladungsträger und Fahrzeuge für Produktionssteuerer schneller finden und so auf die Produktionssituation reagieren.
Die Infrastruktur der Werke digital monitoren
Der Service Anlagenmonitoring von Operational Technology Analytics (OT Analytics) bietet die Möglichkeit, maschinentechnische Anlagen auch in der Nachrüstung jederzeit digital und echtzeitgetreu zu überwachen. So können Anlagen im Werkeumfeld wie bspw. Unterflurradsatzdrehmaschinen, Hubbockanlagen oder Hochdruckwasser-Strahlanlagen und deren Lauf- und drohende Ausfallzeiten im Blick behalten werden.
Digitale Flottensteuerung
Die Digitale Flottensteuerung schafft mit Soft- und Hardware eine optimale Planung und Beauftragung von Instandhaltungsleistungen. Sie gleicht die Kapazität der Werke mit dem planmäßigen und korrektiven Bedarf an Instandhaltung ab. Dies optimiert die Auslastung unserer Instandhaltungswerke, indem Kapazitäten möglichst effizient genutzt werden.
Bei Fragen zum Verbundprozess, zu unseren Projekten oder einer konkreten Anforderung freuen wir uns über einen Austausch zur Zukunft der Instandhaltung.