Wie spezifische Bahn-Sensorik automatisiert Zustände erfasst und Ausfälle erkennt

Zum Inhalt springen

Diagnostics

Sensorbasierte IoT-Lösungen für die Bahn

Artikel: Wie spezifische Bahn-Sensorik automatisiert Zustände erfasst und Ausfälle erkennt

Smarte IoT-Lösungen überwachen den Zustand von Bahn-Einrichtungen automatisch. Vermeide Störungen und Ausfälle mit vorausschauender Wartung und zustandsbasierter Instandhaltung.

In Hunderten von Stellwerken und Instandhaltungswerken der Deutschen Bahn arbeiten zahlreiche Schaltanlagen und Maschinen, die für den reibungslosen Betrieb der Bahn unverzichtbar sind. Unsere Konzernpartner:innen aus der Instandhaltung können jedoch nicht überall gleichzeitig sein. Spezielle Sensoren haben dagegen immer ein Auge und Ohr an der Technik. Das ermöglicht es, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und im Idealfall Maßnahmen zu ergreifen, bevor es zu Ausfällen und Störungen kommt.

Darstellung der Anwendungsfälle von Diagnostics
Darstellung der Anwendungsfälle von Diagnostics
Quelle: DB Systel GmbH

Vernetzte Sensorik für die digitale Instandhaltung

Nicht vernetzte Schaltungen, Maschinen und Gebäude werden aus der Ferne sicht- und monitorbar. Die automatische Überwachung der Zustände wie Umweltbedingungen zeigt Vorfälle und ermöglicht Rückschlüsse, um diese in Zukunft zu verhindern. Die rückwirkungsfreie IoT-Sensorik ist als vielseitiger Baukasten ausgelegt und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Konzernstrategie „Digitale Schiene Deutschland“ und zum „Ausbau Flotte und Werke“. Diagnostics erprobt aktuell gemeinsam mit den Partner:innen im DB-Konzern mehrere Anwendungsfälle; die Umweltsensoren sind bereits als Lösung im DB-internen Digitalportal für Konzernpartner:innen bestellbar.

Praktische Anwendungsfälle für Diagnostics

Relaisschaltspiele aufzeichnen und analysieren

Mechanische Relais und Kontakte unterliegen Verschleiß und können unvermittelt ausfallen. Mittels Kameraüberwachung werden die Relaisbewegungen aufgezeichnet und können von Techniker:innen analysiert werden, um komplexen Fehlerursachen auf die Spur zu kommen. Umweltsensoren für die Überwachung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Partikelkonzentrationen helfen, ideale klimatische Bedingungen für den nachhaltigen Betrieb von Relaisgruppen zu schaffen und bei Abweichungen frühzeitig gegenzusteuern. 

Steinschläge erkennen

Abgänge an Felshängen können zum Risiko werden. Größere Steinschläge können Schäden verursachen, kleinere fallen dagegen kaum auf. Deshalb müssen die Schutznetze regelmäßig persönlich kontrolliert werden. Durch Beschleunigungssensoren im Netz werden Steinschläge überwacht und ihre Häufigkeit und Intensität automatisch erfasst. So können die Konzernpartner:innen vor Ort ihre Zeit gezielter einsetzen.

Umweltbedingungen beobachten

Technische Anlagen können unter kritischen Umwelteinflüssen schneller verschleißen und häufiger Störungen produzieren. Mit Sensoren, die gezielt auf die Anforderung der Bahn ausgerichtet sind, kann die Umgebungstemperatur, Partikelbelastung oder Feuchtigkeit permanent beobachtet werden. Das erlaubt es, Rückschlüsse zu ziehen, wenn es zu Defekten kommt, und gezielte Prävention zu betreiben. Anschließend erfassen die Sensoren, ob die Maßnahmen erfolgreich waren.

„Für smarte IoT-Lösungen gibt es bei der Deutschen Bahn zahlreiche Anwendungsfälle. Eines davon ist das Projekt ‚Umweltsensor in Stellwerken‘, bei dem durch die Visualisierung von Messwerten des Umweltsensors inzwischen eine Vielzahl von Auswertemöglichkeiten geschaffen wurde, die beispielsweise bei der Erfolgsmessung verprobter, staubsenkender Maßnahmen helfen.“

Patricia Ritting-Schneider, Diplom-Kauffrau (FH) / Spezialistin Technikstrategie, DB InfraGO AG

Profilbild Patricia Ritting-Schneider

Digitalisiere deine Instandhaltung

Mach deine Anlagen und Einrichtungen messbar. Bei Fragen zu den laufenden Pilotprojekten oder Interesse an rückwirkungsfreien Sensorlösungen von Diagnostics stehen wir gern zur Verfügung.