Die Geschäftsführung im Porträt

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Artikel: Die Geschäftsführung im Porträt

    Ann Miller-Rauch (Personal), Cornelius Fischer (Finanzen & Controlling) und Edmund Buchbinder (Operations) lenken die DB Systel.

    Cornelius Fischer, Geschäftsführer Finanzen/Controlling

    Profilbild Cornelius Fischer
    Profilbild Cornelius Fischer
    Quelle: DB Systel GmbH

    Cornelius Fischer ist Diplom-Kaufmann und startete seine berufliche Karriere als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt auf Kostensenkungsprogramme.

    Im DB-Konzern ist er seit 2006 und war mit Funktionen in der Infrastruktur, im Personalmanagement, in der Konzernentwicklung sowie im Technologieressort betraut. In seiner letzten Funktion hat er die Querschnittsprozesse des Ressorts Digitalisierung & Technik gesteuert.

    Seit dem 1. April 2025 ist er Geschäftsführer Finanzen/Controlling der DB Systel GmbH.

    Ann Miller-Rauch, Geschäftsführerin Personal

    Profilbild Ann Miller-Rauch

    Ann Miller-Rauch befindet sich seit jeher zwischen zwei Welten: Eine Amerikanerin mit einer deutschen Mutter und einem portugiesisch-amerikanischen Vater. Dieser Balanceakt zwischen zwei Identitäten führte schließlich zu einer Karriere in der internationalen IT-Branche, die darauf basiert, Brücken zwischen Kulturen zu bauen. Ann Miller-Rauch hat einen Master in Anthropologie und einen MBA (Master of Business Administration). Nach dem Studium arbeitete sie für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

    Während ihrer 15-jährigen Karriere bei der Software AG bekleidete sie in den Bereichen Marketing und Personalwesen verschiedene Positionen, zuletzt in Führungsrollen. Als Vice President People Communications and Strategy Enablement bei SAP war sie für die Sicherstellung einer erfolgreichen Personalstrategie und HR-Initiativen verantwortlich. Hier gründete sie die HR-Punks Initiative, die sich zu einer erfolgreichen Bewegung innerhalb der HR-Community etablierte. Mit ihrem Wechsel im Jahr 2021 zur Nemetschek Group SE übernahm sie dort die Leitung der globalen Personalabteilung.

    Seit dem 1. August 2024 ist Ann Miller-Rauch Geschäftsführerin Personal der DB Systel GmbH.

    Edmund Buchbinder, Geschäftsführer Operations

    DB Systel Geschäftsführer Operations Edmund Buchbinder

    Edmund Buchbinder ist Diplom-Psychologe und hat einen Master of Science in Informatik. Seine berufliche Karriere begann er als Berater für Software-Ergonomie im Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie von Professor Dr. Prümper in Berlin.

    Bei der DB Systel ist er seit 1998 und war seither in verschiedenen Rollen und Funktionen, zuletzt als Cluster Product Owner, für das Unternehmen tätig. Zudem hat er seit dem Jahr 2020 die Rolle als IT-Notfallmanager des DB-Konzerns und der DB Systel.

    Seit dem 1. April 2025 ist Edmund Buchbinder Geschäftsführer Operations der DB Systel GmbH.