Die Geschäftsführung im Porträt

Zum Inhalt springen

Management

Fortschritt ins Unternehmen bringen

Artikel: Die Geschäftsführung im Porträt

Nicole Göbel (Vorsitzende der Geschäftsführung), Ilka Friese (Finanzen & Controlling), Ann Miller-Rauch (Personal) und Gerald Hofer (Operations) lenken die DB Systel.

Nicole Göbel, Vorsitzende der Geschäftsführung

Portrait Nicole Göbel
Portrait Nicole Göbel
Quelle: DB Systel GmbH

Nicole Göbel ist studierte Touristikbetriebswirtin mit Schwerpunkten IT und Marketing. Ihre Karriere begann sie bei Bertelsmann, wo sie Führungsaufgaben in Call- und Fulfillment-Centern übernahm und unter anderem IT-Projekte leitete. 2001 wechselte sie zur Unternehmens- und Strategieberatung Accenture und war für verschiedene Projekte der Deutschen Bahn zuständig. Zudem unterstützte Nicole Göbel weitere Größen aus der Transport-, Reise- und Logistikbranche bei komplexen digitalen Transformationsprozessen. Zuletzt fungierte sie bei Accenture als European Rail and Public Transport Lead und war dabei unter anderem für Kunden wie die Deutsche Bahn zuständig. Ehrenamtlich ist Nicole Göbel im Präsidium des Travel Industry Clubs aktiv, in dem sich Vordenker:innen der Tourismusbranche vernetzen.

Nicole Göbel ist seit dem 1. Februar 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung bei DB Systel.


Ilka Friese, Geschäftsführerin Finanzen/Controlling

Profilbild Ilka Friese
Profilbild Ilka Friese
Quelle: DB Systel GmbH

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg begann Ilka Friese ihre berufliche Laufbahn bei GE CompuNet als Teamleiterin Finanzen. 2001 wechselte sie zu Softlab, einem IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen unter dem Dach der BMW Group. Dort fungierte sie als Leiterin Rechnungswesen und Liquiditätsplanung. 2008 wurde Softlab an NTT DATA verkauft, einen globalen Anbieter von Business- und IT-Lösungen. Ilka Friese übernahm 2009 die Verantwortung für den Bereich Finanzen bei Softlab sowie die Konsolidierung auf Europa-Ebene für NTT DATA Tokio – diese Internationalität prägt ihr Mindset bis heute. 2012 wurde sie Chief Financial Officer (CFO) für NTT DATA DACH. Ab 2016 vereinte sie als Geschäftsführerin von NTT DATA DACH ihre Finanzexpertise mit strategischem Weitblick. Dabei vergrößerte sich ihr Verantwortungsbereich u. a. um die Themen Human Ressources und Transformationen.

Seit dem 1. März 2022 ist Ilka Friese Geschäftsführerin Finanzen/Controlling bei DB Systel.


Ann Miller-Rauch, Geschäftsführerin Personal

Profilbild Ann Miller-Rauch

Ann Miller-Rauch befindet sich seit jeher zwischen zwei Welten: Eine Amerikanerin mit einer deutschen Mutter und einem portugiesisch-amerikanischen Vater. Dieser Balanceakt zwischen zwei Identitäten führte schließlich zu einer Karriere in der internationalen IT-Branche, die darauf basiert, Brücken zwischen Kulturen zu bauen. Ann Miller-Rauch hat einen Master in Anthropologie und einen MBA (Master of Business Administration). Nach dem Studium arbeitete sie für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Während ihrer 15-jährigen Karriere bei der Software AG bekleidete sie in den Bereichen Marketing und Personalwesen verschiedene Positionen, zuletzt in Führungsrollen. Als Vice President People Communications and Strategy Enablement bei SAP war sie für die Sicherstellung einer erfolgreichen Personalstrategie und HR-Initiativen verantwortlich. Hier gründete sie die HR-Punks Initiative, die sich zu einer erfolgreichen Bewegung innerhalb der HR-Community etablierte. Mit ihrem Wechsel im Jahr 2021 zur Nemetschek Group SE übernahm sie dort die Leitung der globalen Personalabteilung.

Seit dem 1. August 2024 ist Ann Miller-Rauch Geschäftsführerin Personal der DB Systel GmbH.


Gerald Hofer, Geschäftsführer Operations

DB Systel Geschäftsführer Operations Gerald Hofer

Gerald Hofer ist Betriebswirt (VWA) und startete seine Karriere als freiberuflicher Berater und Projektleiter für Infrastruktur und IT. Während er in unterschiedlichen Führungspositionen arbeitete, unter anderem als Vice President Application Line bei T-Systems International, absolvierte er nebenbei Aufbaustudiengänge, unter anderem den Master of Science „Strategisches Informationsmanagement“.

2005 wechselte er als Leiter Rechenzentrum zur DB Systel GmbH und übernahm bis 2014 weitere Führungsrollen, so auch als Leiter Business Development (ppa.). 2014 verließ er die DB Systel, um als Leiter ICT-Operations und Mitglied der Geschäftsleitung (ppa.) bei der QSC AG zu arbeiten.

Im November 2015 kehrte Hofer zur DB Systel zurück und übernahm die Position des Geschäftsführers Operations.