Die Geschäftsführung im Porträt

Zum Inhalt springen

Management

Fortschritt ins Unternehmen bringen

Artikel: Die Geschäftsführung im Porträt

Nicole Göbel (Vorsitzende der Geschäftsführung), Ilka Friese (Finanzen & Controlling), Dr. Klaus Rüffler (Personal) und Gerald Hofer (Operations) lenken die DB Systel.

Nicole Göbel, Vorsitzende der Geschäftsführung

Nicole Göbel ist studierte Touristikbetriebswirtin mit Schwerpunkten IT und Marketing. Ihre Karriere begann sie bei Bertelsmann, wo sie Führungsaufgaben in Call- und Fulfillment-Centern übernahm und unter anderem IT-Projekte leitete. 2001 wechselte sie zur Unternehmens- und Strategieberatung Accenture und war für verschiedene Projekte der Deutschen Bahn zuständig. Zudem unterstützte Nicole Göbel weitere Größen aus der Transport-, Reise- und Logistikbranche bei komplexen digitalen Transformationsprozessen. Zuletzt fungierte sie bei Accenture als European Rail and Public Transport Lead und war dabei unter anderem für Kunden wie die Deutsche Bahn zuständig. Ehrenamtlich ist Nicole Göbel im Präsidium des Travel Industry Clubs aktiv, in dem sich Vordenker:innen der Tourismusbranche vernetzen.

Nicole Göbel ist seit dem 1. Februar 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung bei DB Systel.


Ilka Friese, Geschäftsführerin Finanzen/Controlling

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg begann Ilka Friese ihre berufliche Laufbahn bei GE CompuNet als Teamleiterin Finanzen. 2001 wechselte sie zu Softlab, einem IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen unter dem Dach der BMW Group. Dort fungierte sie als Leiterin Rechnungswesen und Liquiditätsplanung. 2008 wurde Softlab an NTT DATA verkauft, einen globalen Anbieter von Business- und IT-Lösungen. Ilka Friese übernahm 2009 die Verantwortung für den Bereich Finanzen bei Softlab sowie die Konsolidierung auf Europa-Ebene für NTT DATA Tokio – diese Internationalität prägt ihr Mindset bis heute. 2012 wurde sie Chief Financial Officer (CFO) für NTT DATA DACH. Ab 2016 vereinte sie als Geschäftsführerin von NTT DATA DACH ihre Finanzexpertise mit strategischem Weitblick. Dabei vergrößerte sich ihr Verantwortungsbereich u. a. um die Themen Human Ressources und Transformationen.

Seit dem 1. März 2022 ist Ilka Friese Geschäftsführerin Finanzen/Controlling bei DB Systel.


Dr. Klaus Rüffler, Geschäftsführer Personal

DB Systel Geschäftsführer Personal Dr. Klaus Rüffler

Dr. Klaus Rüffler ist promovierter Jurist. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz und Frankfurt am Main begann er seine Laufbahn als Syndikusanwalt in verschiedenen Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft. Seit 2000 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Deutsche Bahn AG tätig. Er war Leiter Recht Fahrweg und von 2005 bis Ende 2008 Leiter Beamtenangelegenheiten.

Dr. Klaus Rüffler ist seit 1. Dezember 2008 Geschäftsführer Personal bei DB Systel.


Gerald Hofer, Geschäftsführer Operations

DB Systel Geschäftsführer Operations Gerald Hofer

Gerald Hofer ist Betriebswirt (VWA) und startete seine Karriere als freiberuflicher Berater und Projektleiter für Infrastruktur und IT. Während er in unterschiedlichen Führungspositionen arbeitete, unter anderem als Vice President Application Line bei T-Systems International, absolvierte er nebenbei Aufbaustudiengänge, unter anderem den Master of Science „Strategisches Informationsmanagement“.

2005 wechselte er als Leiter Rechenzentrum zur DB Systel GmbH und übernahm bis 2014 weitere Führungsrollen, so auch als Leiter Business Development (ppa.). 2014 verließ er die DB Systel, um als Leiter ICT-Operations und Mitglied der Geschäftsleitung (ppa.) bei der QSC AG zu arbeiten.

Im November 2015 kehrte Hofer zur DB Systel zurück und übernahm die Position des Geschäftsführers Operations.