Artikel: Wir bringen Computern bei, uns Menschen zu verstehen
Geräteübergreifende intelligente Systeme durch innovative Interaktion: Wir entwickeln Anwendungen, die auf Zuruf reagieren und Assistenzsysteme, die ganz natürlich mit uns kommunizieren.
Wir interagieren heute überwiegend immer noch auf die Art mit Maschinen und Computern, wie es für die Maschinen am einfachsten ist: über Tasten, Maus oder Touch-Bedienung. Gemeinsam mit unseren Partner:innen im DB-Konzern und darüber hinaus, arbeiten wir an Lösungen für die Mensch-Maschine-Interaktion von morgen. Wir wollen, dass sich die Maschinen nach den Menschen richten, indem wir neue Interaktionsformen ausschöpfen und uns auf die bestmögliche Nutzererfahrung konzentrieren.
Wie entstehen HMI-Lösungen?
Mensch-Maschine Schnittstellen, also HMI-Lösungen (Human Machine Interaction/Interface), bestehen aus vielfältigen einzelnen Services, die je nach Anwendungsfall unterschiedlich konfiguriert, zusammengefügt und gesteuert werden. Dazu zählt unter anderem die Sprachverarbeitung in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (Conversational AI & Generative AI – KI für natürliche Unterhaltungen). Typischerweise stehen für HMI-Lösungen eine Vielzahl an Services und Plattformen zur Verfügung, die um weitere Dienste angereichert werden.
Neue Interaktionsformen für Reisende und Mitarbeitende der Bahn
Technologien wie Conversational AI, Generative AI, 3D-Animation und VR/AR sind inzwischen so reif, Sprache zu verstehen und zur Interaktion mit Maschinen zu verwenden. Damit unterstützen wir Kolleg:innen in der Umsetzung ihrer vielfältigen Aufgaben und Arbeitsprozesse, z. B. in der Instandhaltung und im Bahnbetrieb, genauso wie Reisende im Personenverkehr in der Planung und Durchführung ihrer Reise oder in der Beratung. Das verringert die Hürden zur Nutzung von IT-Systemen und macht die Mobilitätsangebote und Services der DB einfacher zugänglich.
Praktische Anwendungsfälle bei der Bahn:
Sprachbarrieren im Kundenservice senken
Mit steigendem Reiseaufkommen internationaler Fahrgäste stehen unsere Berater:innen in den Reisezentren vor immer größeren sprachlichen Herausforderungen. Die Übersetzungs-App KITT erlaubt unseren Fahrgästen und Mitarbeitenden, jeweils in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, die automatisch und in Echtzeit übersetzt wird.
Telefon-Buchungen für Bedarfsverkehre automatisieren
Mit dem Voicebot von DB Regio Bus und DB Systel können Reisende ihre Fahrt mit einem Rufbus automatisiert per Telefon buchen. Dies entlastet die Telefonzentrale und garantiert optimale Erreichbarkeit des Bedarfsverkehrs für Reisende, besonders in ländlichen Regionen.
Dokumentation in der Instandhaltung vereinfachen
Mitarbeitende in der Instandhaltung arbeiten täglich daran, unsere Fahrzeuge auf Schäden und Verschleiß zu prüfen. Die Ergebnisse der Befundung können direkt per Sprache über Wearable-Hardware dokumentiert werden, sodass unsere Mitarbeitenden ihrer Tätigkeit freihändig nachgehen können. Eingesprochene Befunde werden umgehend transkribiert, verstanden und in den notwendigen Systemen abgelegt.
Du möchtest Support-Anfragen automatisieren, Sprachassistenz in deine Informationssysteme integrieren oder die optimalen Interaktionsformen für geräteübergreifende Nutzungsszenarien einsetzen?
Wir stehen gern zur Verfügung, wenn du nach Praxisbeispielen, Beratung und konkreten Lösungen suchst, wie Menschen und Maschinen besser zusammenarbeiten können.