Verzahnte Prozesse für pünktliche Züge

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Bereitstellung und Zugfahrt durchführen

    Planmäßige Zugfahrten von der Bereitstellung bis zum Zielbahnhof

    Artikel: Verzahnte Prozesse für pünktliche Züge

    Innovative und vernetzte Digitalisierungslösungen sind ein wichtiger Baustein für die Pünktlichkeitsziele des DB-Konzerns. Sie helfen dabei, zahlreiche Abläufe vor, während und nach einer Zugfahrt herum reibungslos zu planen und steuern.

    Planmäßig abzufahren und am Zielort einzutreffen, steht ganz oben auf der Wunschliste der Fahrgäste. Doch bis ein Zug gereinigt, gewartet und abfahrbereit am Gleis steht, sind zahlreiche Arbeitsschritte notwendig. Und auch nach der Abfahrt müssen Netz und Flotte fortlaufend koordiniert und ideal ausgelastet werden. Denn viele Zugfahrten sind direkt voneinander abhängig. Unregelmäßigkeiten bei nur einem Zug haben oft Auswirkungen auf den gesamten nachfolgenden Verkehr. Viele Zahnräder müssen also optimal ineinandergreifen, damit ein Zug vom Startbahnhof bis zum Ziel pünktlich ist. 

    Für einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach einer Zugfahrt sorgen übergreifende Digitalisierungslösungen, die alle beteiligten Systeme und Informationen verbinden. 

    „Damit alle Abläufe rund um die Zugfahrt optimal ineinandergreifen, bündeln wir unsere digitale Kompetenz für die Planung und Durchführung von Zugfahrten. Denn nur im Verbund schaffen wir übergreifende Digitalisierungslösungen mit größtmöglicher Wirksamkeit.“

    Tino Hoffmann, Digital Lead Bereitstellung und Zugfahrt durchführen, DB Systel

    TinoHoffmann
    Bereitstellung und Zugfahrt durchführen
    Bereitstellung und Zugfahrt durchführen
    Quelle: DB Systel GmbH

    Digitale Lösungen für die Bereitstellung ermöglichen beispielsweise: 

    • die Disposition von Zügen inklusive Planung der Bereitstellung, des Umlaufs und der Reiseketten 
    • die gesamte Zugabfertigung von der Beladung, der Vorbereitung der Fahrt bis zum Personalwechsel 
    • das Monitoring und die Auswertung der Bereitstellungsfahrten, um Maßnahmen für Verbesserungen abzuleiten 

    Clevere Verbesserungen für effizientere Bereitstellung von Zügen  

    Verbund-Ereignisbroker (VEIB)

    VEIB ist eine konzernweite Anwendung, die Ereignisse und Daten in Echtzeit verteilt, um damit zahlreiche Einsatzfelder zu bedienen. Beispielsweise sorgen zuverlässige Abfahrtsprognosen für den Startbahnhof für besser informierte, zufriedenere Reisende. Darüber hinaus verteilt VEIB zahlreiche weitere Daten und Ereignisse für den digitalen Bahnbetrieb.

    Steuerung Gleiswechsel App

    Fahrzeuge in der Zuführung und Bereitstellung in Echtzeit steuern. Mit der Steuerung Gleiswechsel App sehen Disponent:innen jederzeit, wo Züge sich befinden, ob noch Abstellgleise verfügbar oder Rangierfahrten möglich sind. Dank dieser App verringern sich Gleiswechselzeiten um 40 Prozent. Dies reduziert Wartezeiten der Fahrzeugführer:innen und beschleunigt die Bereitstellung. Selbstverständlich arbeitet die App mit dem Verbundereignisbroker zusammen.

    DB myForms

    Mit der Dokumentenlösung myForms haben unsere Konzernpartner:innen immer die richtigen Unterlagen dabei. myForms nutzt revisionssichere digitale Formulare statt Papier und Hefter. Das beschleunigt Prozessdurchläufe, reduziert laufende Kosten und ist dennoch vollständig konform mit DB-Governance. Erfasste Daten werden dadurch besonders leicht ausgewertet und verarbeitet. 

    Digitale Lösungen für die Zugfahrt ermöglichen beispielsweise: 

    • die Verkehrssteuerung für optimale Abläufe 
    • die Transportsteuerung und -analyse für den Güterverkehr 
    • die Informationsvermittlung, beispielsweise digitales Dokumentenmanagement für das Bordpersonal 
    • Wenn doch einmal etwas schiefläuft: Koordination und Korrektur von Verspätungen 
    • das Monitoring und die Auswertung der Zugfahrten, um Maßnahmen für Verbesserungen abzuleiten 

    Digitale Lösungen im Praxiseinsatz 

    Engpassmanagement 

    Große Verkehrsknoten sind oft zugleich Engpassbereiche. Hier fahren besonders viele Züge und können sich deshalb leichter gegenseitig in die Quere kommen. Unser übergreifendes Team für Engpassmanagement erarbeitet Maßnahmen und Anwendungen, um Staus zu verhindern und somit wertvolle Minuten einzusparen. Es entwickelt unter anderem eine neue Analytik auf Basis von Graphen, künstlicher Intelligenz und Fahrstraßen-Telegrammen. 

     FASSI MOVE

    Das intelligente Assistenzsystem unterstützt die Mitarbeitenden der Bahn, indem jederzeit alle für die Arbeit notwendigen, aktuellen Informationen und Anweisungen per Tablet bereitgestellt werden, beispielsweise für Triebfahrzeugführer:innen – je nach aktuellem Standort und aktueller Strecke. Dieses Dokumentensystem spart Papier und bietet zielgerichtete Unterlagen für diejenigen, die diese Unterlagen benötigen.

    RiM – Rail in Motion

    Das mobile Arbeitsplatzsystem mit Informationen und Unterlagen für das fahrende Personal der Bahn. Einsatzpläne, Weisungen oder Zugmappen digital, sicher und gezielt an Mitarbeitende verteilen. RiM ist revisionssicher und kann sowohl auf Standard-Tablets als auch auf Sondergeräten für spezielle Anforderungen ausgeliefert werden.

    Eine Zugfahrt besteht aus sehr viel Planung, Logistik, sowie permanenter Kontrolle und Steuerung. Gemeinsam mit unseren Konzernpartner:innen entwickeln wir neueste Technologien, die sowohl den Reisenden mehr Service und Qualität im Reiseverlauf bieten, als auch die internen Abläufe der Deutschen Bahn unterstützen. Hierbei ist uns wichtig, die Nachfrage nach intelligenten und einfachen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen – sowohl für die Reisenden als auch für unsere Konzernpartner:innen. 

    Bezüglich Fragen zu Lösungen rund um die Zugfahrt, zu unseren Projekten oder zu einer konkreten Anforderung freuen wir uns über einen Austausch