Immersive Technologien für intuitivere Ausbildung und Reiseerlebnisse

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    Virtual und Augmented Reality für die Deutsche Bahn

    Artikel: Immersive Technologien für intuitivere Ausbildung und Reiseerlebnisse

    Mit Hilfe immersiver Technologien wie Augmented und Virtual Reality bieten wir der Deutschen Bahn eine Vielzahl an Anwendungsfällen, die sowohl den Reisenden als auch den Mitarbeitenden zugutekommen.

    Durch Virtual Reality lassen sich im warmen Büro komplizierte Vorgänge lebensnah an digitalisierten Zügen trainieren. Dies reduziert nicht nur mögliche Gefahren, sondern kann auch den Lernerfolg steigern. So lernen unsere Mitarbeitenden beispielsweise die Zugkupplung, das Ausfahren eines Hublifts oder die Steuerung eines Stellwerks im virtuellen Raum. Ausbildung an schwerem Gerät und mit komplexen Vorgängen wird sicherer und günstiger. Mit der eigens für die Bahnbranche entwickelten Lösung EVE (Engaging Virtual Education) können dreidimensionale und interaktive Lernsimulationen etwa von Bahnhöfen, Zügen und Arbeitsumgebungen entwickelt werden.

    „Augmented und Virtual Reality haben das Potenzial, das Tagesgeschäft der Mitarbeitenden der Deutschen Bahn erheblich zu erleichtern. VR ermöglicht unseren Mitarbeitenden bereits heute bessere und detailliertere Trainings abseits der physischen Einrichtungen. AR wird diese Trainings in Form von smarten Anleitungen jederzeit für unsere Mitarbeitenden verfügbar machen.“

    Usman Ghias, Product Owner Immersive Technologies, DB Systel GmbH

    Profilbild Usman Ghias

    Warum die Bahn von Virtual und Augmented Reality profitiert

    Virtuelle Realität (VR) ist ein 3D-Abbild realer oder fiktiver Umgebungen, in denen wir uns bewegen und mit denen wir interagieren können. Die nötige, namensgebende Immersion setzt Hilfsmittel wie eine VR-Brille und Steuerungen voraus, die es der Technik erlaubt, Bewegung, Blickrichtung und Interaktion der Nutzer:innen zu erfassen.

    Augmented Reality (AR) ist dagegen die Erweiterung der Realität. Auch hier benötigen wir ein sensorbestücktes Hilfsmittel wie eine Brille oder ein Smartphone. Die Besonderheit ist hier, dass virtuelle Elemente sich visuell nahtlos in die echte Umgebung einfügen. Überlagerungen können uns den Weg weisen oder Zusatzinformationen zu Objekten einblenden.

    Augmented Reality: Die digitale Erweiterung der physischen Welt

    Durch Augmented Reality können digitale Inhalte über das Smartphone oder AR-Brillen direkt in das Sichtfeld eingeblendet werden. Durch die intuitive Darstellung der Inhalte wird die kognitive Belastung der Informationsverarbeitung reduziert. Gleichzeitig können wir Informationen kontext- und ortsbezogen zeigen – genau dort, wo sie benötigt werden. Für unsere Reisenden kann dies eine erleichterte Orientierung am Gleis und im Bahnhof bedeuten. Die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn können mit Augmented Reality beispielsweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen nutzen oder aus der Ferne bei der Wartung unterstützt werden.

    Durch Augmented Reality Informationen intuitiv darstellen

    Workflow Assist

    In der Instandhaltung oder in der Ausbildung können an Bauteilen und Objekten Zusatzinformationen wie etwa Schritt-für-Schritt-Anleitungen eingeblendet werden. Durch die Einblendung von Texten, Videos und Hologrammen wird der Instandhaltungsprozess aktiv durch relevante Informationen unterstützt und intuitiver.

    Remote Assist

    Mitarbeitende können sich mittels AR-Brille Unterstützung aus der Ferne holen, das eigene Sichtfeld an Remote-Experten übertragen und zeitgleich Arbeitshandlungen ungestört ausführen. Virtuelle Markierungen am realen Objekt und Video- und Audioübertragung für Zusammenarbeit aus der Ferne helfen bei herausfordernden Situationen.     

    Guiding für Mitarbeitende

    Mitarbeitende können mittels AR-Brille oder Smartphone zu bestimmten Orten, beispielsweise im Fahrzeug, navigiert werden. Die Informationssuche und der Informationstransfer von 2D-Plänen in die reale Umgebung entfällt. Relevante Informationen können direkt dort sichtbar gemacht werden, wo sie gebraucht werden.

    Orientierung am Gleis, im Bahnhof und zur Ersatzverkehrshaltestelle

    Reisende können mit ihrer Smartphone-Kamera in der realen Umgebung am Bahnhof durch eingeblendete Informationen den richtigen Weg, Wagen oder Zug finden. Dadurch wird die Orientierung im Bahnhof, am Gleis und zur Ersatzverkehrshaltestelle für unsere Reisenden erleichtert und intuitiver gestaltet.
     

    Bei Fragen zur virtuellen Unterstützung bei der Ausbildung von Mitarbeitenden oder dem Wunsch nach einer Beratung zu VR und AR stehen wir gern zur Verfügung.