Mit KI lernen unsere Computer uns und die Umwelt zu verstehen

Links eine Robotorhand, rechts eine menschliche Hand, beide in die Mitte auf hellen leuchtenden Punkt zeigend.

Künstliche Intelligenz

Bessere Zusammenarbeit von Menschen und digitalen Systemen

Artikel: Mit KI lernen unsere Computer uns und die Umwelt zu verstehen

Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet der Deutschen Bahn unzählige Möglichkeiten, um Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Damit die Zukunft der Mobilität noch smarter, digitaler und zugleich effizienter funktioniert, müssen wir eine immer größere Menge an Daten, Informationen und vernetzten Vorgängen effektiv strukturieren und verarbeiten. Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Maschinen, aus Erfahrungen zu lernen und klare Muster in großen Datenmengen zu finden - auch in unstrukturierten Daten, wie Text, Bild und Ton. Das sorgt dafür, eindeutige Erkenntnisse und Zustände aus einer Vielzahl an Informationen zu extrahieren. Die KI-Lösungen von DB Systel ermöglichen es den Geschäftsfeldern des DB Konzerns, in kurzer Zeit preiswerte, nutzungsbereite KI-Dienste zu integrieren.

„Die Services der AI-Plattform entstehen in enger Abstimmung mit dem DB-Konzern und den Anwender:innen. Durch die gemeinschaftliche Priorisierung ermöglichen wir die schnelle Bereitstellung und Skalierung, sodass möglichst viele Fachbereiche schnell von den KI- und Workbench-Services profitieren.“

Emmanuel Drosos, Product Owner AI-Plattform, DB Systel

Profilbild Emmanuel Drosos

KI-Modelle sind Meister darin, Muster zu erkennen – beispielsweise, um Sprache und Bilder für Maschinen zu übersetzen und damit Automatisierungen zu steuern. Mit der AI-Plattform bieten wir zahlreiche fortschrittliche KI-Services als nutzungsbereite Schnittstellen an. Diese KI-Services sind ganz auf die Anforderungen unserer Konzernpartner:innen zugeschnitten. Mit kurzen Abstimmungswegen entstehen somit neue Anwendungen, die schnell zum Einsatz kommen und sich permanent weiterentwickeln.

Beispiele intelligenter Lösungen für die Deutsche Bahn

Chatbots

Mit Textanalyse und fortschrittlichen Dialogsystemen automatisieren Sie den Erstkontakt im Support und lassen Sie einfache Fragen von der KI beantworten oder weiterleiten.

Bild- und Videoanalyse

Lassen Sie Wagennummern oder Graffitis automatisch aus Videomaterial erkennen. Automatische Anonymisierung von Personen sorgt für maximale Datenschutzkonformität. Extrahieren Sie Text aus Bildern oder Dokumenten, um diese weiterzuverarbeiten.

Intelligente Sprachverarbeitung

Für eine natürliche Interaktion zwischen Menschen und Systemen müssen Computer gesprochene Fragen verstehen, Texte in Sprache verwandeln oder automatische Übersetzungen erstellen. 

build IT und die AI.Platform 

Die AI.Platform ist als konzernweite Entwicklungsplattform ein abrufbarer Baustein für IT-Lösungen im Rahmen von build IT. build IT - das sind zentral verfügbare Standardwerkzeuge und -Services der DB Systel, die alle IT-Professionals der Bahn verwenden, um IT-Projekte einfach und schnell zu entwickeln. 

Unsere Teams für KI unterstützen Sie dabei, KI-Potenziale für Ihr Geschäftsfeld zu identifizieren und in konkrete Ergebnisse umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.