Mit smarten IT-Lösungen zum besten Reiseerlebnis

Zum Inhalt springen

Reisende informieren

Echtzeitinformationen entlang der gesamten Reisekette

Artikel: Mit smarten IT-Lösungen zum besten Reiseerlebnis

Innovative, vernetzte Lösungen ermöglichen eine lückenlose, einheitliche Kommunikation und zeigen alle relevanten Informationen entlang der Reisekette digital und in Echtzeit. Damit sind Reisende vom Sofa bis zum Zielort jederzeit optimal informiert.

Die Reiseplanung unserer Fahrgäste geht heute weit über reine Abfahrtszeiten und analoge Bahnsteigpläne hinaus. Reisende möchten alle Unsicherheiten vor und während der Reise klären: „Wo kann ich parken, wo muss ich ein- und umsteigen?“ Bahnspezifische Informationslösungen geben darauf die passenden Antworten. Sie bieten die ideale Grundlage für Echtzeitinformationen im Bahnhof, unterwegs in mobilen Apps, per E-Mail-Mitteilung und auf der Website der Deutschen Bahn.

„Mit Hilfe aktueller Technologien schaffen wir es, Fahrgästen verlässliche Reisendeninformation über unterschiedliche Kanäle in Echtzeit und konsistent zur Verfügung zu stellen. Damit steigern wir die Attraktivität des Angebots der Deutschen Bahn.“

Leif Oberste-Berghaus, Lead Product Owner IT-Plattform und Services, Reisendeninformation (T.R) Deutsche Bahn AG

Foto Leif Oberste-Berghaus_größer

Digitale Lösungen bieten jederzeit schnelle Antworten auf komplexe Fragen. Damit das so mühelos funktioniert, arbeiten im Hintergrund zahlreiche Datenbanken und Schnittstellen daran, diese Daten abzurufen, zu kombinieren und als nützliche Information bereitzustellen. Mit den Softwarelösungen, die wir gemeinsam mit unseren Konzernpartner:innen entwickeln, entstehen aufeinander abgestimmte Services, die Reiseinformationen aus einer Hand bieten.

Einige unserer Services für Echtzeitinformationen der Deutschen Bahn

Reiseinformationen wie aus dem Baukasten

Zuverlässige Benachrichtigungen über Änderungen helfen Reisenden dabei, jederzeit zu wissen, wie die Reise weitergeht. Die Bausteine der RIS-API bieten beispielsweise passende Anbindungen, Standortdaten, Fußwege, Wagenreihungen oder geänderte Bahnsteige. Dies ermöglicht unter anderem die App DB-Streckenagent.

ICE Portal

Das preisgekrönte Infotainmentportal für ICE-Reisende, das ganz einfach über das Bord-WLAN erreichbar ist. Neben der besten Unterhaltung können Reisende hier einchecken und wichtige Informationen zu ihrer Fahrt finden. Wie gut ist die Netzverbindung während der Fahrt? Wo befindet sich der Zug auf der Strecke aktuell? Die technische Umsetzung dieses Angebots wird von DB Systel unterstützt.

Parken am Bahnhof

Die Reise beginnt nicht erst am Bahnhof. Das Auto ist immer noch eines der wichtigsten Verkehrsmittel für die An- oder Abreise zum Bahnhof. Der Parking Information Service konsolidiert Parkmöglichkeiten rund um Bahnhöfe, inklusive Reservierungsoptionen, Ausstattung und Preisen. So können Reisende sicher sein, einen passenden Stellplatz für die Reise zu finden.

Beratung und Software für Reisendeninformation

Ob Business Support für neue Geschäftsprozesse, Architekturberatung für neue technische Lösungen oder die konkrete Umsetzung von Data-Lösungen bis zu Frontends für Mitarbeitende und Reisende: Wir beraten dich für die gesamte Prozesskette datengestützter Lösungen, um das Reisen der Zukunft noch komfortabler zu machen.

RIS-API: Der Baukasten der Reisendeninformation der DB

Gemeinsam sorgen wir für optimal informierte und zufriedene Reisende. Für Fragen zu neuen Businessanforderungen und deren technischer Umsetzung stehen wir gern zur Verfügung.