Artikel: Mit smarten IT-Lösungen zum besten Reiseerlebnis
Innovative, vernetzte Lösungen ermöglichen eine lückenlose, einheitliche Kommunikation und zeigen alle relevanten Informationen entlang der Reisekette digital und in Echtzeit. Damit sind Reisende vom Sofa bis zum Zielort jederzeit optimal informiert.
Die Reiseplanung unserer Fahrgäste geht heute weit über reine Abfahrtszeiten und analoge Bahnsteigpläne hinaus. Reisende möchten alle Unsicherheiten vor und während der Reise klären: „Wo kann ich parken, wo muss ich ein- und umsteigen?“ Bahnspezifische Informationslösungen geben darauf die passenden Antworten. Sie bieten die ideale Grundlage für Echtzeitinformationen im Bahnhof, unterwegs in mobilen Apps, per E-Mail-Mitteilung und auf der Website der Deutschen Bahn.
Digitale Lösungen bieten jederzeit schnelle Antworten auf komplexe Fragen. Damit das so mühelos funktioniert, arbeiten im Hintergrund zahlreiche Datenbanken und Schnittstellen daran, diese Daten abzurufen, zu kombinieren und als nützliche Information bereitzustellen. Mit den Softwarelösungen, die wir gemeinsam mit unseren Konzernpartner:innen entwickeln, entstehen aufeinander abgestimmte Services, die Reiseinformationen aus einer Hand bieten.
Einige unserer Services für Echtzeitinformationen der Deutschen Bahn
Reiseinformationen wie aus dem Baukasten
Zuverlässige Benachrichtigungen über Änderungen helfen Reisenden dabei, jederzeit zu wissen, wie die Reise weitergeht. Die Bausteine der RIS-API bieten beispielsweise passende Anbindungen, Standortdaten, Fußwege, Wagenreihungen oder geänderte Bahnsteige. Dies ermöglicht unter anderem die App DB-Streckenagent.
ICE Portal
Das preisgekrönte Infotainmentportal für ICE-Reisende, das ganz einfach über das Bord-WLAN erreichbar ist. Neben der besten Unterhaltung können Reisende hier einchecken und wichtige Informationen zu ihrer Fahrt finden. Wie gut ist die Netzverbindung während der Fahrt? Wo befindet sich der Zug auf der Strecke aktuell? Die technische Umsetzung dieses Angebots wird von DB Systel unterstützt.
Beratung und Software für Reisendeninformation
Ob Business Support für neue Geschäftsprozesse, Architekturberatung für neue technische Lösungen oder die konkrete Umsetzung von Data-Lösungen bis zu Frontends für Mitarbeitende und Reisende: Wir beraten dich für die gesamte Prozesskette datengestützter Lösungen, um das Reisen der Zukunft noch komfortabler zu machen.
Reisenden mit effizienter Sensorik freie Plätze zeigen
Reisende aktiv dorthin lenken, wo in der S-Bahn noch Platz ist. DB Lightgate nutzt eine besonders effiziente Methode, um die Auslastung zu messen und den Reisenden freie Plätze zu zeigen. Die Kooperation von DB Systel und der S-Bahn Hamburg nutzt dazu keine aufwändigen Sensoren in allen Wagen, sondern eine Art Lichtschranke an der Strecke. Diese Lösung misst, errechnet und zeigt mit der passenden Logik, wie ausgelastet die jeweiligen Wagen sind.
Trotz Ersatzverkehr Reisenden Orientierung und Transparenz bieten
Große Erneuerungen an der Strecke verlangen nach reibungslos funktionierenden Alternativen. Für den neuen Ersatzverkehr informieren und begleiten die Lösungen von DB Systel und DB Regio Reisende jederzeit barrierefrei und in Echtzeit: in den Bussen, an den Bahnhöfen und überall mobil auf dem Smartphone. So zeigen digitale Anzeigetafeln den Weg zur Ersatzhaltestelle und das Fahrtziel. In Bussen sehen Reisende den Fahrtverlauf, kommende Haltestellen, sowie die Anschlüsse. Automatische Haltestellenansagen unterstützen bei der Orientierung.
RIS-API: Der Baukasten der Reisendeninformation der DB
Gemeinsam sorgen wir für optimal informierte und zufriedene Reisende. Für Fragen zu neuen Businessanforderungen und deren technischer Umsetzung stehen wir gern zur Verfügung.