Artikel: Mit Communitys den Wissenstransfer bei der Bahn fördern
Unsere Communitys sind der Raum für fachübergreifenden Austausch zwischen Expert:innen und Interessierten zu wichtigen Zukunfts- und Fachthemen – konzernweit und darüber hinaus. Hier engagieren und vernetzen sich Mitarbeitende mit gemeinsamen Interessen und ähnlichen Herausforderungen, um gegenseitig vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Communitys sind die ideale Form der Zusammenarbeit in unserer modernen, flexiblen Arbeitswelt. Wir überwinden damit frühere Grenzen zwischen Abteilungen, Fachbereichen und Konzernsparten und öffnen uns für Impulse und Erfahrungen von außen. Hier treffen sich engagierte Mitarbeitende und gehen gemeinsamen Interessen nach. Sie können ihre jeweiligen Herausforderungen und Perspektiven auf ein konkretes Thema einbringen. Diese Communitys bieten uns Vernetzung, Wissensmanagement und gegenseitiges Lernen. Das ermöglicht Veränderungsfähigkeit und Innovationen in wichtigen Schwerpunktthemen – von bahnfachlichen Herausforderungen bis zu IT-Technologien.
Gemeinsam neue Trends für die Bahn nutzbar machen
Viele unserer Communitys stehen allen Bahner:innen offen. Der übergreifende Austausch von Wissen, Erfahrungen und Perspektiven hilft uns allen weiter. Mitarbeitende können unabhängig von ihren Alltagsaufgaben neue Themen entdecken. Wir lernen gemeinsam dazu, geben unsere Erfahrungen weiter und bringen wichtige Themen für die Bahn voran. Dieses Wissen aus den Communitys hilft allen Konzernsparten dabei, von den kollektiven Erfahrungen und Perspektiven zu profitieren. Welche Einsatzmöglichkeiten neuer Technologie gibt es für die Bahn? Welche Einschätzungen haben unsere Entwickler:innen, Mobilitätsexpert:innen oder Logistiker:innen zu neuen technischen Trends? So schaffen wir die Grundlage für Innovationen und bringen die Digitalisierung der Deutschen Bahn voran.
Wie wir uns in Communitys vernetzen
Unsere Communitys bestehen aus Interessierten, Einsteiger:innen, Expert:innen oder Erfahrenen, die sich zu einem bestimmten Themenfeld austauschen möchten. Das wichtigste Format der Communitys sind informelle Treffen mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt. Diese Treffen beginnen in der Regel mit einem kurzen Vortrag und gehen in einen gemeinsamen Austausch über. Hier sind unsere Erfahrungen gefragt: Was waren Good Practices, was haben wir bereits ausprobiert und hat nicht funktioniert? Zwangloses Networking und informelle Gespräche gehören zu diesen Treffen ebenfalls mit dazu.
Wie die Bahn dabei profitiert
Die Treffen und Aktivitäten im Rahmen der Communitys erlauben uns Austausch ohne Zwänge und Alltagsrollen. Hier können wir abseits von Projekten, Abteilungszugehörigkeit oder Kundenbeziehungen miteinander ins Gespräch kommen. Nutzer:innen treffen auf Entwickler:innen, Praktiker:innen auf Forschende, Eisenbahner:innen auf IT-Koryphäen. Dies hilft DB Systel und allen Konzernpartner:innen dabei, die eigenen Anschauungen mit neuen Perspektiven zu erweitern.
Externe Netzwerke nutzen
Wir flechten unsere Netzwerke nicht nur innerhalb des Konzerns. Stattdessen engagieren wir uns auch gezielt in externen Gremien und Netzwerken. Hier sprechen wir mit Verkehrs- und IT-Expert:innen in der Industrie, Forschung und Verwaltung, um auch diese Impulse und Netzwerke für die Bahn nutzbar zu machen.
Jede Perspektive ist wichtig, jede Erfahrung ist wertvoll. Unsere konzernweiten Communitys überbrücken alle internen Grenzen, bringen Neugierde und Fachwissen zusammen. Willst du mehr über Bei Fragen zu unsere konkreten Communitys freuen wir uns über einen Austausch hierzu.