Artikel: Wenn Digitalisierung das Ziel ist, ist DevOps der Weg
Software muss schnell verfügbar sein. Lange Entwicklungsprozesse, bei denen zunächst geplant und dann umgesetzt wird, sind nicht mehr zeitgemäß. DevOps ermöglicht mehr Geschwindigkeit, bei höherer Qualität und mehr Flexibilität.
Klassische Softwarezyklen funktionieren nicht, wenn Anwendungen und digitale Services von Anfang an agil weiterentwickelt werden sollen. Damit die Dynamik hoch bleibt, müssen IT-Lösungen über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet werden. Konkret bedeutet das, Lösungen als langfristiges Produkt zu sehen, statt als auf Zeit angelegtes Projekt. Die DB Systel unterstützt die Fachbereiche der Deutschen Bahn mit dem DevOps-Ansatz, Anwendungen nicht nur effizient zu entwickeln und zu betreiben, sondern permanent agil weiter zu verbessern.
Vorteile des DevOps-Produktionsmodells:
Unabhängigkeit und Entlastung
Eigenständige Services reduzieren die Abhängigkeiten zwischen den Teams. Im Alltag tragen agile DevOps-Teams die durchgängige Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung oder eines IT-Services.
Automatisierungen reduzieren Aufwand
Automatisierung führt zu stabilen, wiederholbaren und qualitativ hochwertigen Abläufen im DevOps-Prozess.
Anwenderwünsche erfüllen
Die Nutzer:innen bringen sich direkt in die agilen Formate ein und können unmittelbar Feedback geben und Impulse für die weitere Gestaltung des IT-Services geben. Dies erhöht nicht nur die Reaktionsgeschwindigkeit, sondern reduziert auch den Aufwand.
Schnelle, strukturierte Entwicklung ermöglichen
DevOps ermöglicht kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts in schnellen, kleinen Schritten und verkürzt die „Time to Market“. Zugleich erlaubt dieses Produktionsmodell ein planbares, stabiles Budget.
DevOps ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit
Wir haben DevOps als präferiertes Produktionsmodell etabliert. Dafür begleiten und coachen wir Teams zu eigenständigen DevOps-Teams. Dadurch können die Teams eine „Ende-zu-Ende“-Verantwortung für Entwicklung und Betrieb einer IT-Lösung übernehmen. In der Praxis gibt es verschiedene Modelle, wie die Zusammenarbeit zwischen DB Systel und den Konzernpartner:innen gestaltet wird. Der einfachste Weg: Produktteams kümmern sich um eine oder mehrere konkrete Lösungen. In spezielleren Modellen arbeiten wir intensiver mit unseren Konzernpartnern zusammen, bis hin zu „gemischten“ bzw. geschäftsfeldübergreifenden Teams aus Mitarbeitenden der DB Systel und des Konzernpartners.
Wenn du auch deine IT-Lösungen in dynamische, kundenorientierte Produkte transformieren willst, sollten wir miteinander sprechen.