Gemeinsam schneller zur perfekten App

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Artikel: Gemeinsam schneller zur perfekten App

05/2022 - Gemeinsam mit dem House of Mobile entwickelt die DB Fernverkehr AG erfolgreiche Apps – dank eines innovativen Team-Konzepts und klarer Nutzerorientierung.

Die Ergebnisse sind eindeutig. Einmal im Jahr stellt die DB Fernverkehr AG im Rahmen einer Umfrage zur Anwenderzufriedenheit (IT4U) 20.000 Mitarbeiter:innen die Frage „Wie zufrieden seid ihr mit eurer IT am Arbeitsplatz?“. Das Ergebnis: Bei DB Fernverkehr vergaben Triebfahrzeugführer:innen und Mitarbeiter:innen des Bordservice Bestplatzierungen für die Apps „Digitaler Ausbleibezettel“ (ABZ) und „Protokolle Zugpersonal FV“ (ÜTf). Ein schöner Erfolg und eine Bestätigung dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen DB Systel und DB Fernverkehr ein Garant für ebenso innovative wie beliebte Apps darstellt.

Apps, die Freude machen

Was sind die entscheidenden Faktoren für diesen Erfolg? „Von Anfang an waren die Stehenden Teams ein Markenzeichen von uns“, weiß Lukas Helling, Product Owner eines Teams im House of Mobile. Hinter dem Begriff 'Stehendes Team' verbirgt sich ein fester Stamm an Mitarbeiter:innen der DB Systel und des jeweiligen Konzernpartners. Im Fall von DB Fernverkehr betreuen diese seit über fünf Jahren Apps vom Konzept bis zur Fertigstellung und führen sie durch die Releases – eine Konstanz, die erheblich zum Erfolg der Teamarbeit beiträgt. 

„Dass alle Beteiligten außerdem die agile Vorgehensweise verinnerlicht haben, spielt sicherlich auch eine essentielle Rolle. DB Systel stellt das interdisziplinäre Umsetzungsteam samt Scrum Masterin zur Verfügung und wir den Product Owner. Damit ist dann auch die Anbindung des Teams an DB Fernverkehr gewährleistet“, sagt Thomas Luzius, Leiter Mobile Solutions bei DB Fernverkehr. „Mit so einem Team lassen sich dann schnell hervorragende Applikationen bauen und betreiben, die unsere Mitarbeitenden im DB Fernverkehr mit neuen Features happy machen.“ 

Screenflow
Der Digitale Ausbleibezettel (ABZ) in der Android-App


Erfolgsrezept Dialog

„Wir wollen im App-Bereich Wiederverwendbarkeit und so eine Art schnelle App-Factory aufbauen“, erklärt Lukas Helling. Unter dieser Prämisse stieg im House of Mobile in den letzten fünf Jahren die Zahl der Teams auf inzwischen zehn an – mit insgesamt rund 100 internen Mitarbeiter:innen und externen Expert:innen.

„Wir legen Wert darauf, dass jedes einzelne Team über sämtliche Skills verfügt – vom Business Engineering über Entwicklung und Testing, bis hin zur User Experience –, um erfolgreich Apps zu bauen.“

Thomas Luzius, Leiter Mobile Solutions, DB Fernverkehr AG

Schwarzweiß Bild Mann mit lockigen Haaren und Brille

Die Effizienz der Teams schlägt sich auch in der Anzahl der Releases nieder. „Da wir mit einem Team zwei Apps betreuen, haben wir Synergieeffekte und können beide Apps schneller weiterentwickeln“, betont Konrad Lorch, Product Owner CIO Fernverkehr. „Die Anzahl an Releases wird sich darum in Zukunft auf mehrere pro Quartal erhöhen.“ 

Zudem gewährleisten die Teams die Nutzung von Synergien bei der App-Erstellung und Qualität unter Zeit- oder Budgetdruck. „Wir legen Wert darauf, dass jedes unserer Teams über sämtliche Skills verfügt – vom Business Engineering über Entwicklung und Testing, bis hin zur User Experience –, um erfolgreich Apps zu bauen“, erklärt Thomas Luzius. „Das versetzt die Teams auch in die Lage, komplett eigenverantwortlich schwierige Situationen zu meistern – auch wenn’s mal stressig wird.“     

Schluss mit der Zettelwirtschaft 

Den Mitarbeiter:innen von DB Fernverkehr stehen heute dank der erfolgreichen Kooperation von DB Systel und DB Fernverkehr nutzergerechte Apps wie etwa die ABZ-App und ÜTf-App zur Verfügung. Die leidige Zettelwirtschaft ist mit diesen Apps Vergangenheit. Papierprozesse wurden digitalisiert und somit der Aufwand für die Nutzer reduziert. Neue, digitale Features (z.B. digitale Prüfprozesse und Unterschriften) wurden umgesetzt. 

Protokolle des Zugpersonals
Protokolle Zugpersonal FV (ÜtF) in der Web-App 
„Im Grunde möchten wir alles möglich machen, was unsere Nutzer:innen wollen.“

Konrad Lorch, Product Owner, CIO DB Fernverkehr AG

Schwarzweiß Bild eines bärtigen Mannes mit Anzug

„Wir nutzen alle zur Verfügung stehenden Feedback-Kanäle, um zu erfahren, was unsere Nutzer:innen wollen“, weiß Konrad Lorch. Darüber hinaus sorgen die Methoden des Design Thinking dafür, dass Wünsche der Nutzer:innen sich umgehend in den Releases niederschlagen. Hinzu kommen Umfragen, Workshops, Anforderungsmanagement sowie Feedback-Einarbeitung – und zwar nicht als Einmal-Ereignisse, sondern als regelmäßige Elemente der App-Entwicklung im House of Mobile.  

„Im Grunde genommen möchten wir alles möglich machen, was unsere Nutzer:innen wollen“, fasst Lorch zusammen.“ Thomas Luzius von DB Fernverkehr sieht das genauso: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Mitarbeiter:innen im Fernverkehr glücklich zu machen. Und da, kann ich zum Glück sagen, ist House of Mobile zusammen mit der DB Fernverkehr AG einfach eine tolle Geschichte der Zusammenarbeit.“ 

Kooperationsmodell schematisch
Das Kooperationsmodell zur Zusammenarbeit zwischen Mobile Solutions (DB Fernverkehr AG) und House of Mobile (DB Systel GmbH)


Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit House of Mobile, Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Im Fernverkehr wurde im Jahr 2022 eine mobile Community zum Austausch unter mobilen Expert:innen ins Leben gerufen. Anfangs nur für den Fernverkehr gedacht, treffen sich dort nun Kolleg:innen vieler Geschäftsfelder. Bei Interesse oder Fragen zur Community wenden Sie sich gerne hierüber an die Organisator:innen. 

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