Einstieg nach dem Studium: Dein Fundament für die Zukunft

Zum Inhalt springen

Studierende und Absolvent:innen

Berufseinstieg

Artikel: Einstieg nach dem Studium: Dein Fundament für die Zukunft

Als Systelaner:in gestaltest du aktiv die Digitalisierung des DB-Konzerns mit. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen – bist du dabei?

Wir geben dir Sicherheit, aber auch die Flexibilität, die du brauchst und durch unsere moderne Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Feeling gelingt der Berufseinstieg umso besser. Denn hier bekommst du alles: Du bist Teil der DB-Familie und genießt alle Vorteile eines Großkonzerns, bewegst dich aber als „Systelaner:in“ in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und agilen und selbstorganisierten Arbeitsweisen. In unserem Innovationslabor, dem Skydeck, tüfteln wir in Start-up-Atmosphäre ständig an neuen Ideen, um die Digitalisierung bei der DB voranzutreiben. Klingt spannend? Dann starte mit unseren Einstiegsprogrammen in eine vielversprechende berufliche Zukunft und gestalte die Zukunft der digitalen Bahn mit.

Unsere vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten für deine Karriere im IT-Bereich

Die DB Systel bietet dir zwei Einstiegsprogramme nach deinem Hochschulstudium an:

Jeweils zum 1. April und 1. Oktober das sogenannte „Sprintstarter-Programm“, mit dem du in Rekordzeit fit für den Alltag im IT-Bereich gemacht wirst und unser Traineeprogramm mit spezieller Ausrichtung auf ICT, welches jederzeit startbereit ist. Neben diesen Einstiegsprogrammen bieten wir dir mit einem Direkteinstieg die Möglichkeit, dein Wissen sofort in die Tat umsetzen und durchzustarten:

Sprintstarter-Programm

In dem dreimonatigen Programm wechseln sich spannende Theorie- und Praxismodule in verschiedenen fachlich strategischen Schwerpunkten ab. Schreibe deinen Code für deine Karriere selbst und wähle deine fachliche Vertiefung: Ob, Cloud/AWS, Consulting, CRM, Data Engineering, DevOps, IT-Security, SAP oder Softwareentwicklung. Da wir das Sprintstarter-Programm bedarfsgerecht anbieten, können die Schwerpunkte je nach Durchlauf variieren.

Deine Vorteile: Du erhältst von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Bei deinem Einstieg mit zahlreichen fachlichen und überfachlichen Schulungen, e-Learnings und Training „on the job“ wirst du von einer:m Pat:in begleitet. Du bist Mitglied eines unserer selbstorganisierten Teams und profitierst von dem unternehmensweiten Netzwerk der Sprintstarter:innen.

Weitere Informationen zum Sprintstarter-Programm findest du hier.

Trainee


Du möchtest eine exzellente Basis für deinen Start ins Berufsleben? Dann steige als Absolvent:in eines MINT-Studiengangs mit unserem Traineeprogramm ein. Während deines Traineejahres sammelst du erste praktische Erfahrungen im Projektgeschäft und lernst unsere Strukturen sowie Systeme kennen. Zu Beginn des Programms werden Zielposition und -bereich festgelegt. Gemeinsam mit dir erarbeitet dein Team einen individuellen Traineeplan und während deiner gesamten Traineezeit bist du bereits operativ in deinem Arbeitsumfeld tätig. Je nach Neigung und Studienschwerpunkten werden verschiedene Bereiche angeboten.

Ein:e Mentor:in begleitet dich durch alle Stationen. In fachlichen und überfachlichen Schulungen bereitest du dich optimal auf deine zukünftigen Aufgaben vor. Dazu gehören z.B. das Einsteigerseminar DB Welcome, Methoden- und Persönlichkeitsseminare, Vorträge und Diskussionsforen von und mit verschiedenen Expert:innen sowie Veranstaltungen des AC.Netzwerks der DB AG, welche das Programm abrunden. Der Einstieg ist das ganze Jahr über möglich.

Einmal jährlich werden DB übergreifende Traineeprogramme in verschiedenen Schwerpunkten, wie beispielsweise als Digital Trainee, angeboten. Für unser Trainee-Programm solltest du dein MINT-Studium mit sehr guten bis guten Noten abgeschlossen haben. Außerdem solltest du bereits praktische Erfahrungen gesammelt haben, zum Beispiel durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Gute Englischkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit sowie die Gabe, komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche zu reduzieren, runden dein Profil ab.

„An Möglichkeiten bei der DB Systel mangelt es nicht. Nach dem Sprintstarter-Programm konnte ich meine Projekte in Zusammenarbeit mit meinem Team individuell nach meinen Stärken und Interessen wählen.“

Cheryl-Nicoletta Schwahn, ehemalige Sprintstarterin/Berufseinsteigerin, DB Systel

Profilbild Cheryl-Nicoletta Schwahn

Dein Direkteinstieg in der IT

Bei uns gibt es spannende Themen in einem innovativen Umfeld, deine Leidenschaft ist bestimmt auch dabei! Dein Team arbeitet dich von Anfang an auf eine konkrete Position ein, sodass du bereits früh Verantwortung für interessante ICT-Projekte übernehmen kannst. Unsere Personalbetreuung und ein:e Betreuer:in aus deinem Team begleiten deinen direkten Start in den Job. Wenn du dich für einen Direkteinstieg bei der DB Systel interessierst, beispielsweise als Juniorberater:in, findest du aktuelle Jobangebote auf der Karriereseite der Deutschen Bahn.

„Ein Learning on the job ist mir enorm wichtig. Bereits an Tag eins wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht und mein Team-Buddy stand mir für Rückfragen immer zur Verfügung. Meine Lernkurve entwickelt sich stetig steil nach oben.“

Bernd Muth, ehemaliger Sprintstarter/Berufseinsteiger, DB Systel

Profilbild Bernd Muth

So löst du dein Karriereticket

Weitere Informationen, aktuelle Stellenangebote und die Möglichkeit der Online-Bewerbung bekommst du auf der Karriereseite der Deutschen Bahn.