Wie agile Softwareentwicklung heute Lösungen für die Bahn vorantreibt

Zum Inhalt springen

DevOps

Der Alltag unserer DevOps-Teams

Artikel: Wie agile Softwareentwicklung heute Lösungen für die Bahn vorantreibt

Mit dem DevOps-Modell betreuen Teams Anwendungen über ihren gesamten Lebenszyklus aus einer Hand. Das gibt ihnen mehr Gestaltungsfreiraum und beschleunigt die Lieferung von Features in die Produktion sehr – erfordert jedoch auch Flexibilität und Vielseitigkeit.

Wenn agile Entwicklung und der Betrieb von Software mit dem DevOps-Ansatz in einem Team zusammenwachsen, entsteht Software in kürzeren Entwicklungszyklen: jede neue fachliche Anforderung und jeder behobene Fehler kann in kürzester Zeit bei den Nutzer:innen ankommen. So nimmt die Digitalisierung und das Innovationstempo der Bahn noch mehr Fahrt auf. Damit dies im Alltag funktioniert, arbeiten und organisieren sich unsere DevOps-Teams anders als reine Entwicklungs- oder Betriebsteams. 

Sie entwickeln die Anwendung agil in kurzen Zyklen, kümmern sich parallel um den Betrieb – da kommen viele Aufgaben zusammen: sie planen, coden und testen, spielen Updates im laufenden Betrieb ein, überwachen den Betrieb der Anwendungen, um jederzeit Störungen zu beheben. Für die Transformation hin zu DevOps sind eine andere Kultur und neue Fähigkeiten wichtig. Cloud-Technologie und Automatisierungen sind dabei die wichtigsten Werkzeuge im DevOps-Handwerk. Diese Arbeitsweise ist ideal für Kollegen:innen, die sich für kontinuierliche Weiterentwicklung und ständiges Lernen begeistern können.


Der Alltag der DevOps-Teams bei DB Systel 

DB Systel hat sich bewusst dazu entschieden, das DevOps-Produktionsmodell als favorisiertes Modell  zu etablieren. Darüber hinaus streben wir eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partner:innen und Fachbereichen an. Aktuell arbeiten bereits weit über 100 Teams bei uns im DevOps-Modus. In einem solchen Team hast du als DevOps-Engineer viel Verantwortung, aber auch großen Gestaltungsspielraum. Du bist nicht das kleine Zahnrad in der Maschine, sondern hast einen sehr übergreifenden Blick. Unsere Teams betreuen ihre Lösung „Ende zu Ende“ und haben somit auch langfristige Produktverantwortung.  

Eingespielte DevOps-Abläufe – die Balance der Skills und Aufgaben – sind anspruchsvoll für das gesamte Team. In der Praxis haben auch die Mitarbeitenden in DevOps-Teams unterschiedliche Spezialisierungen: manche haben den Fokus auf Entwicklung, andere blicken mehr auf die Architektur oder Betriebsthemen. Dennoch sollte jede:r im Team einen guten Überblick über die Lösung haben und sich mit den Anforderungen des Betriebs auskennen. Damit werden DevOps-Teams jedoch nicht alleingelassen: DB Systel hat klare Strukturen dafür, wie DevOps funktioniert und unterstützt Teams unter anderem mit Schulungen und zentralen Plattformen und Tools, die die Entwicklung und den Betrieb mit vorgefertigten Standards unterstützen. In der Regel arbeiten wir dabei im Auftrag unserer Partner:innen, also anderer Konzerngesellschaften. Wir verstehen IT-Lösungen zunehmend als langfristiges Produkt, statt nur in Projekten zu denken.  

„Zwischenzeitlich haben wir über 120 DevOps-Teams in der DB Systel auf ihrem Weg zum DevOps-Produktionsmodell begleitet – das sind ca. 1.200 Mitarbeitende.“

Ulrich Vogler, DevOps Engineer DB Systel

Welche Skills benötigen DevOps-Expert:innen? 

Ein DevOps-Team teilt sich eine sehr breite und umfangreiche Verantwortung, aus der sich Anforderungen an die einzelnen Teammitglieder ergeben. Kein einzelnes Teammitglied kann alle komplexen Aufgaben, die in einem DevOps-Team anfallen, vollständig beherrschen. An vielen Stellen braucht es dazu Expertenwissen in einzelnen Bereichen wie zum Beispiel „Backendentwicklung“ oder „Cloudinfrastruktur“. Gleichzeitig wollen wir unsere Teams so aufstellen, dass sie sich auf verschiedene Situationen flexibel anpassen und effektiv zusammenarbeiten können.  

In der Praxis hat es sich daher bewährt, dass die DevOps-Teammitglieder ihre Kompetenzen im Sinne des „T-Shape“-Skillsets verstehen und weiterentwickeln. Dabei steht die vertikale Linie des „T“ für die jeweilige Spezialisierung und die obere horizontale Linie für ein breites Grundlagenwissen in angrenzenden Themenbereichen. Für Mitarbeitende in einem DevOps-Team ist es unerlässlich, den jeweiligen Kompetenzbedarf sowie die vorhandenen Fähigkeiten im Team transparent zu machen und die Kompetenzentwicklung des Teams und der Teammitglieder daran auszurichten. Damit schaffen wir robuste Teams, die auch bei geplanten oder ungeplanten Abwesenheiten von Teammitgliedern gut funktionieren. Daher sind eine gesunde Neugier und die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten, für einen DevOps-Engineer wichtige Eigenschaften.  

Technologien, die wir im Einsatz haben 

DevOps-Teams bei DB Systel nutzen je nach Bedarf zahlreiche Technologien für die Entwicklung, Pipelining und Betrieb. 

Als Cloud-Infrastrukturprovider setzen wir aktuell auf AWS und Azure. Als Plattformen und Tools nutzen wir beispielsweise Kubernetes (OpenShift), Docker, Artifactory, Gitlab, Gitlab CI.  
Häufig verwendete Programmiersprachen und Frameworks sind Java, Kotlin und Spring Boot sowie TypeScript, React oder Angular.  
Einige Teams der DB Systel stellen als Plattformteam anderen DevOps-Teams DevOps-Werkzeuge und -Plattformen zur Verfügung. So bieten wir unter anderem Kubernetes-as-a-Service, CI/CD-as-a-Service, Monitoring-as-a-Service an.  

 In Zukunft wachsen IT und Fachbereich noch mehr zusammen 

Aktuell entwickeln sich neue Formen der Zusammenarbeit zwischen IT und den Fachbereichen. BizDevOps verbindet beispielsweise die Abläufe der Entwicklung und des Betriebs noch stärker mit dem Business im Fachbereich. Dies überwindet Grenzen, schafft gemeinsame Verantwortung und gemeinsame Arbeitsstrukturen für die IT, stärkt Geschäftsprozesse und letztlich den Wertbeitrag.  

DevOps bietet vielen Talenten ihren Raum 

Unsere Teams profitieren von Spezialist:innen ebenso wie von Universaltalenten –Anwendungsentwickler:innen finden hier genauso Ihren Platz wie Cloud Engineers. DB Systel betreut zahlreiche unterschiedliche Softwareprodukte – von Enterpriselösungen der Bahn bis hin zu ganz eigenen Produkten und ganz neuen Digitalisierungsprojekten. Bei uns kannst du dabei mit anpacken, ein gesellschaftlich essenzielles Unternehmen weiter zu digitalisieren. Wir finden passende Teams für dich und unterstützen dein Wachstum mit Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten ganz nach deinen Interessen.