Artikel: Cloud-Services für die Bahn betreuen
Die IT der Bahn lebt heute in der Cloud. Serverschränke haben wir aussortiert. Die Cloud-Expert:innen von DB Systel kümmern sich darum, die Infrastruktur der Bahn-IT für alle Anforderungen der Digitalisierung passend zu entwerfen und bereitzustellen.
Mit der heutigen Cloud-Infrastruktur kann die Bahn neue Services und Anwendungen schneller in den Betrieb bringen als dies mit klassischer IT-Infrastruktur möglich wäre. Davon profitieren die einzelnen Geschäfts- und Fachbereiche, aber auch die Reisenden. Neue, konzernweite Cloud-Services fördern neue Geschäftsmodelle und Innovationen. Im November 2016 hatte der Konzernvorstand eine umfassende Cloudstrategie beschlossen und das Bahn-eigene Rechenzentrum verkauft. Seitdem ist bereits nahezu die gesamte IT in die DB Enterprise Cloud migriert. Denn für den Erfolg der Digitalisierung ist es wichtig, schnell auf neue Markttrends und Kundenanforderungen reagieren zu können. Der Bedarf an flexiblen IT-Leistungen steigt weiterhin, weshalb die neue cloudnative Realität anderes Denken und neue Fähigkeiten bei all denen erfordert, die IT planen, umsetzen und betreuen.
Typische Jobrollen für Cloud-Berufe
Cloud Architects
In dieser Rolle unterstützen Expert:innen dabei, Cloud-Technologien in einem Unternehmen optimal zu nutzen. Sie beraten bei der Konzeption, Migration und Implementierung von Cloud-basierten Anwendungen und machen grundlegende technologische Vorschläge, auf denen die Lösung basieren soll. Architekt:innen planen die Systemarchitektur und setzen sie mithilfe von Administrator:innen und Entwickler:innen um.
Cloud Engineers
Ein Cloud Engineers sind für alle technischen Aufgaben rund um den Aufbau, den Betrieb und die Wartung von Cloud-Diensten zuständig. Zum Aufgabenbereich der Cloud Engineers gehört dabei die Konzeption und Umsetzung von Design und Struktur der Anwender:innenoberflächen, Management der benötigten Cloud-Infrastrukturen, sowie anstehende Wartungs- und Servicearbeiten.
Cloud Admins
Administrator:innen der Cloud-Lösungen kümmern sich um den Betrieb und die Alltagsaufgaben von Cloud-Anwendungen. Sie sorgen dafür, dass die benötigten Cloud-Ressourcen vorhanden sind, führen Wartung und Monitoring der Systeme durch. Wenn es Störungen geben sollte, erfahren sie es als erste und kümmern sich darum, diese zu beheben.
Welche Skills benötigen Cloud-Expert:innen?
Für deinen Einstieg als Cloud-Expert:in ist ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Informatikbereich oder relevante Vorerfahrung wichtig. Kenntnisse in Programmiersprachen sind für alle Cloud-Rollen wichtig, auch Admins steuern heute Ressourcen per Code statt per Patchkabel. Welche Sprachen dies in der Praxis sind, hängt von der Rolle und verwendeten Technologie ab. Große Affinität für aktuelle Cloudtechnologie gehört jedoch in jedem Falle zu den Voraussetzungen, AWS und Azure sind hierbei unsere wichtigsten Cloudpartner. Da DB Systel in erster Linie Lösungen für die Konzernpartner:innen entwickelt, sind Erfahrungen im Bereich UX, Softwaredesign, Softwareentwicklung und DevOps von Vorteil. Da sich Teams häufig im direkten Austausch mit den Fachbereichen eigenverantwortlich um Lösungen kümmern, sind auch Kommunikation und Verantwortungsbereitschaft wichtige Eigenschaften im Alltag der Bahndigitalisierung. Teamfähigkeit, Agilität und Lust auf Lernen sehen wir in unseren Teamstrukturen der DB Systel ebenfalls sehr gerne.
Cloud-Expert:innen werden überall benötigt – deine Einstiegsmöglichkeiten
Wir entwickeln und betreiben in der Cloud, setzen auf DevOps und konsolidieren wichtige Services zu konzernweiten Plattformen. Das bedeutet, deine Cloud-Skills können wir überall gebrauchen und finden für jedes Erfahrungslevel eine passende Aufgabe. Egal ob du mit einer Ausbildung bei uns startest, als Sprintstarter oder direkt als Expert:in. In unserer Stellenbörse findest du für jedes Level passende Angebote.