Du willst die Zukunft vorprogrammieren – im Job, der Dich immer wieder überrascht?

Zum Inhalt springen

Schüler:innen

Ausbildung bei DB Systel

Artikel: Du willst die Zukunft vorprogrammieren – im Job, der Dich immer wieder überrascht?

Prima, dann bist Du bei der DB Systel genau richtig! Denn unsere Ausbildung macht Dich fit für die Zukunft im IT-Bereich. Wir geben Dir Sicherheit, aber auch die Flexibilität, die Du brauchst. Durch unsere moderne Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Feeling gelingt der Berufseinstieg umso besser.

Denn hier bekommst Du alles: Du bist Teil der DB-Familie und genießt alle Vorteile eines Großkonzerns, bewegst Dich aber als „Systelaner:in“ in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und agilen und selbstorganisierten Arbeitsweisen. In unserem Innovationslabor, dem Skydeck, tüfteln wir in Start-up-Atmosphäre ständig an neuen Ideen, um die Digitalisierung bei der DB voranzutreiben. Klingt spannend? Dann starte mit einer Berufsausbildung in eine vielversprechende berufliche Zukunft bei einem der führenden Anbieter von ICT-Lösungen, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn.

Verschiedene Standorte und Ausbildungsberufe

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, an den drei großen Standorten Frankfurt, Berlin und Erfurt eine Ausbildung zu absolvieren (siehe Übersicht). Die Ausbildung dauert 3 Jahre, bei guten Leistungen ist auch ein früherer Abschluss möglich. Ausbildungsbeginn ist jeweils zum 15. August für unsere Auszubildenden, welche mit unserem Onboarding, den „Welcome Days“, bei der DB Systel begrüßt werden.

DB Systel bietet Dir derzeit zwei Ausbildungsberufe zur Auswahl: Fachinformatiker (w/m/d) sowie Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d). Den Fachinformatiker (w/m/d) bilden wir in folgenden Fachrichtungen aus: Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung sowie Daten und Prozessanalyse.

„Ich war schon immer begeistert für IT und wollte in diesem Bereich eine Ausbildung beginnen. Die DB Systel bietet mir einen übergreifenden Einblick in verschiedene Aufgabengebiete der IT. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Systemintegrator sehe ich mich insbesondere im Aufgabenbereich der Großrechner bei DB Systel.“

Emir Elci, Auszubildender für Systemintegration, DB Systel

Profilbild Emir Elci

Da wir bedarfsgerecht ausbilden, kann es von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr zu unterschiedlichen Ausbildungsangeboten kommen. Schau daher auf der DB Karriereseite nach den aktuellen Stellenausschreibungen. Dann siehst Du auch, wo es noch freie Plätze gibt und kannst Dich gleich bewerben.

Deine Fragen? Unsere Antworten  

Was machen Fachinformatiker (w/m/d) eigentlich so?

Fachinformatiker:innen bearbeiten ein umfangreiches Aufgabenspektrum: 

  • In der Fachrichtung „Systemintegration" untersuchen, planen und setzen sie informations- und telekommunikationstechnische Systeme um. Sie realisieren fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme und administrieren und monitoren IT-Systeme und Netzwerke. Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig, die können u. a. im Cloud-Umfeld und im Bereich der IT-Security sein. Des Weiteren können sie auch als Berater bei Kunden eingesetzt werden.
  • In der Fachrichtung „Anwendungsentwicklung" sind sie in der Softwareentwicklung tätig und führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. In diesem Zusammenhang spielt auch das „Testing“ eine wichtige Rolle. Darüber hinaus konzipieren und realisieren sie kundenspezifische Softwareanwendungen. 
  • In der Fachrichtung „Digitale Vernetzung“ arbeiten sie mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und Cyber-Physischen-Systemen. Sie vernetzen und automatisieren Anwendungen und sind Spezialist:in für die Optimierung digitaler Prozesse und smarter Produkte.
  • In der Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ entwickeln sie IT-technische Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Im Vordergrund steht die Auswertung der Datenflut („Big Data“) und die Sicherstellung der Verfügbarkeit, sowie die Qualität und Quantität von Daten.
Was macht ein Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d) eigentlich so?

Ein Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d) führt Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur durch, stellt Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung und arbeitet z. B. in der Verfahrensbetriebsführung, im Projektgeschäft oder Produktvertrieb. Des Weiteren erstellt er aus den IT technischen Kundenanforderungen branchenbezogene Analysen. In seinem Arbeitsalltag kümmert er sich auch um das Management und die Administration von IT-Systemen und -Umgebungen und ist Experte für die Vermarktung von IT-Dienstleistungen.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie in der Berufsschule und Praxis bei uns im Unternehmen statt. Während der Praxisphasen werden unsere Auszubildenden durch Fachvermittler:innen angeleitet und betreut und erhalten nach jedem Ausbildungsabschnitt ein ausführliches Feedback. Ergänzend zu Berufsschule und Praxis bieten wir unseren Auszubildenden ein passgenaues Theorie- und Laborpaket an. Neben fachlichen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten erwerben unsere Auszubildenden auch Sozial- und Methodenkompetenzen. Dazu zählen u.a. ökologisches und ökonomisches Denken, Kundenorientierung, Selbständigkeit und Teamgeist. Du möchtest mehr aus erster Hand erfahren? Unsere Auszubildenden Jakob und Jason teilen ihre Erfahrungen gerne mit dir.

Was solltest Du mitbringen?

Uns ist bewusst, dass Du dies noch nicht alles wissen und können kannst. Dafür machst Du ja eine Ausbildung! Du solltest aber Interesse an den aufgeführten Tätigkeiten haben, Dich für modernste Technologien, Computertechnik und Programmierung begeistern. Du weißt wie Du lernst, um voranzukommen. Wir schreiben Teamarbeit groß! Das solltest Du auch. Neben Deinem erfolgreichen Schulabschluss (guter Realschulabschluss oder Abitur) helfen Dir gute Leistungen in Mathematik und Informatik, technisches Verständnis sowie Abstraktionsvermögen bei der Bewältigung der Aufgaben in der Berufsschule und bei uns im Unternehmen. Du verstehst nur „Bahnhof“ und möchtest erstmal ein Praktikum machen, um herauszufinden, ob der Beruf zu Dir passt? Nähere Informationen zum Schülerpraktikum findest Du hier.

Was bieten wir unseren Auszubildenden?

Neben einer spannenden und zukunftsweisenden Ausbildung bieten wir eine attraktive Ausbildungsvergütung, viele Sozialleistungen wie zum Beispiel ein Job-Ticket, Freifahrten und einen Mietzuschuss sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Seminaren und Workshops. Nach der Ausbildungszeit bietet die Deutsche Bahn eine Übernahmegarantie und unzählige Perspektiven für die berufliche Entwicklung.

Klingt das für Dich interessant? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Unsere aktuellen Stellenangebote und weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen findest Du auf der DB Karriereseite. Hinweise zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren erhältst Du hier. Du möchtest die DB Systel und die Deutsche Bahn auf einer Messe oder Veranstaltung kennenlernen? Alle Events findest Du auf der Eventseite der DB.

Du möchtest eher Ausbildung und Studium in einem verbinden und interessierst Dich für ein Duales Studium bei der DB Systel? Nähere Informationen findest Du hier.