Vom Berufstraum zum Traumberuf: Schülerpraktikum bei DB Systel

Zum Inhalt springen

Schüler:innen

Schülerpraktikum: Erste Praxisluft in der IT schnuppern

Artikel: Vom Berufstraum zum Traumberuf: Schülerpraktikum bei DB Systel

Du interessierst Dich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in der IT und möchtest in einem Schülerpraktikum herausfinden, ob der Beruf zu Dir passt? Dann nutze die Möglichkeit Praxisluft bei einem der führenden ICT-Anbieter zu schnuppern, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn.

Als Praktikant:in bekommst Du einen umfassenden Einblick in den vielseitigen Berufsalltag bei DB Systel sowie in unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Begleitet wirst Du in dieser Zeit von einem betreuenden Umsetzungsteam der DB Systel, um praxisnah und „on the job“ mitarbeiten zu können. Die ein- bis mehrwöchigen Praktika zur Berufsorientierung bieten wir an unseren drei Hauptstandorten in Frankfurt, Berlin und Erfurt an.

„Im Rahmen eines Schnupperpraktikums konnte ich die DB Systel näher kennenlernen. Besonders die agilen Arbeitsmethoden und das Arbeiten im Team hat mir besonders gefallen. Auch die Einstiegsmöglichkeiten für Schüler:innen nach ihrem Abschluss haben mich überzeugt, weshalb ich mich nach dem Abitur für ein duales Studium bei DB Systel bewerben möchte.“

Maia Zenke, ehemalige Schülerpraktikantin, DB Systel

Profilbild Maia Zenke

Zudem bieten wir Dir die Möglichkeit, dass Du Dein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule zur Erlangung der Fachhochschulreife bei uns absolvierst. Pro Jahr bieten wir rund fünf Plätze an. Start ist jeweils der 1. August. Für Praktikumsstellen an unseren Hauptstandorten Frankfurt, Berlin und Erfurt kannst Du Dich direkt unter dem Stichwort „Schülerpraktikum IT“ auf der DB Karriereseite bewerben. Bitte gib bei Deiner Bewerbung Deinen präferierten Standort für das Praktikum an.

Hessen-Technikum

Für technikinteressierte (Fach-)Abiturient:innen bieten wir als Kooperationsunternehmen des Hessen-Technikums eine hervorragende Möglichkeit praktische Erfahrungen im MINT-Bereich zu sammeln. Wir beschäftigen an unserem Hauptstandort in Frankfurt pro Jahrgang vier sog. „Technikantinnen“. Der Duale Charakter von Schnupperstudium an der Hochschule und zwei dreimonatigen Praktika in zwei Partnerunternehmen sind das Herzstück des Programms. Bei Interesse bewirb Dich bitte direkt über die Seite des Hessen-Technikums.

Die DB Systel und die Deutsche Bahn auf einer Messe oder Veranstaltung kennenlernen? Alle Events findest Du auf der Eventseite der DB.