Wie standardisierte Onlineshops interne Bestellungen digitalisieren

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Artikel: Wie standardisierte Onlineshops interne Bestellungen digitalisieren

07/2023 – Mit schnell aufgesetzten Onlineshops können Fachabteilungen der Deutschen Bahn eine eigens angepasste Lösung für viele Anwendungsfälle nutzen. Dies ermöglicht es, interne Bestellungen der Bahnhöfe zu digitalisieren. DB Systel kann diese Shops mit der nötigen Bahn-Expertise vollständig intern umsetzen. Konzernvorgaben sind in diesem Shopbaukasten bereits integriert.

Im Alltag eines Konzerns wie der Deutschen Bahn wird immer etwas benötigt: Nachschub für Verbrauchsmaterial, neue Werkzeuge oder beispielsweise neue Aushänge und Plakate an den Bahnhöfen. Die 5.400 Bahnhöfe der DB Station&Service benötigen regelmäßig eigene neue Aushänge, Flyer und Plakate. Denn wenn eine Gewerbefläche im Bahnhof frei wird, möchte der Bahnhof für eine Nachfolge werben. Ein anderes Beispiel für ein individuelles Plakat im Bahnhof: Reisende müssen rechtzeitig und konkret über eine geplante Baustelle informiert werden. Diese Baustelle selbst benötigt wiederum bedruckte Planen für die Bauzäune vor Ort, die Absperrungen deutlich machen. 

Diese Plakate zu organisieren, gehört zu den vielen Aufgaben der Bahnhofsmanager:innen. Damit diese Aushänge auch wie offizielle Plakate aussehen, sollen sie der allgemeinen Gestaltung der Bahn folgen. Hier ist effektive Unterstützung nötig, damit sich die Bahnhofsmanager:innen nicht auch noch um das Design von Aushängen kümmern müssen. Deshalb suchte die DB Station&Service eine neue Lösung, damit diese Ausdrucke einfach zu beschaffen sind, einheitlich aussehen und zugleich auf den jeweiligen Anlass angepasst werden können.  

DB208154 (Artikelbild, Deutsche Bahn AG Andreas Varnhorn)
Jeder Bahnhof benötigt im Betriebsalltag eigene Plakate und Aushänge.


Individuelle Produkte über ein standardisiertes Shopsystem bestellen 

Es gab bereits zuvor ein Tool, um Plakate zu erstellen. Dieses hatte jedoch schon etwas Staub angesetzt und entsprach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards, steckte in einer Softwaresackgasse – es musste ersetzt werden. „Die grundsätzliche Idee war es, der DB Station&Service einen eigenen und individuellen Onlineshop auf unserer E-Commerce Plattform bereitzustellen, in dem die Printerzeugnisse für die Bahnhöfe bestellt werden können“, sagt Michael Ritter, Product Owner im Team für E-Commerce der DB Systel. Eine solche Shopplattform bringt schließlich die nötigen Grundfunktionen mit und kann an individuelle Anforderungen angepasst werden. 

„Von der Gesamtkonzeption bis zum Go-Live war die Projektberatung seitens der DB Systel sehr gut – sie waren sehr proaktiv und haben immer mitgedacht.“

Christoph-Andreas Meyer, Anwendungsmanager „Mein Einkaufsbahnhof“, DB Station&Service

So entstand zunächst der Plakat-Shop für „Mein Einkaufsbahnhof“ – die Einkaufs- und Gastronomieangebote der Bahnhöfe. Das Projekt startete im Herbst 2021, im Sommer 2022 ging das neue Tool für die DB Station&Service planmäßig online. Die Implementierung und die Produktion der Anpassungen wie des Gestaltungstools und der Freigaberoutine hat nur drei Monate gedauert. Christoph-Andreas Meyer ist begeistert von der Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Systel: „Wir haben den Go-Live-Termin, der neun Monate zuvor festgelegt worden war, auf den Tag genau gehalten.“ Diese Plattform für die Bahnhöfe ist weit mehr als nur eine reine Shoplösung, bei der die Nutzer:innen einzelne Produkte auswählen können: Sie enthält unter anderem eine Layoutoberfläche, um Texte und Bilder der zahlreichen vorgefertigten Plakatvorlagen austauschen zu können. 

Screenshot der Produktdetailseite in "Mein Einkaufsbahnhof"
So sieht eine Produktdetailseite in „Mein Einkaufsbahnhof“ aus, hier ein DB Öffnungszeitenschild.


Diese Vorlagen im Shop werden extra für diesen Einsatz im Bahnhof erstellt, enthalten Motive, Beispieltexte, sowie alle nötigen Schriftarten und Designelemente. Zudem ist im Shop eine Freigaberoutine eingebaut. Bevor die Poster und Plakate in den Druck gehen, wirft ein:e Verantwortliche:r aus der Zentrale einen Blick darauf, ob die Gestaltung Bahn-konform ist, kann diese freigeben oder mit Anmerkungen versehen. Abgeschlossene Bestellungen werden bei der DB Kommunikationstechnik bearbeitet und direkt an die Bahnhöfe geliefert. Dass die technische Lösung für „Mein Einkaufsbahnhof“ auf einem Onlineshop basiert, bedeutet in diesem Fall nicht, dass jede:r darauf zugreifen oder diese Inhalte sehen kann. Dies ist ein „Closed Shop“: nur die Bahnhofsmanager:innen haben Zugriff darauf. Dafür sorgt eine vorgeschaltete Anmeldemaske.  

Die universelle Shopplattform für die Bahn 

Die Nachfrage der Station&Service kam zur richtigen Zeit: DB Systel hatte bereits 2020 damit begonnen, eine einheitliche Plattform für Shoplösungen aufzubauen, die für den gesamten Konzern nutzbar ist. DB Systel suchte hierfür zunächst ein flexibel adaptierbares Shopsystem als Basis, das die Anforderungen der unterschiedlichen Gesellschaften der DB abdecken kann. „Es war unser Anspruch, allen im Konzern die Möglichkeit zu geben, mit einem eigenen Onlineshop an den Start zu gehen“, sagt Michael Ritter. „Wir haben uns dafür verschiedene Shopsysteme auf dem Markt angeschaut und uns letztlich für Adobe Commerce entschieden. Wir sehen dies als unsere Basisplattform, die wir allen Abteilungen im Konzern anbieten können.“ Adobe arbeitet als strategischer Partner eng mit der DB Systel zusammen. 

„Als interner Partner kennen wir die Konzernrichtlinien und Anforderungen beispielsweise an unsere DB-interne IT-Security. Das kann ein externer Anbieter so vermutlich kaum abbilden. Mit dem Expertenwissen der Fachabteilungen in den Konzerngesellschaften und unserer vollen E-Commerce Expertise beraten und realisieren wir gemeinsam erfolgreiche E-Commerce Projekte.“

Michael Ritter, Product Owner E-Commerce, DB Systel

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Parallel zur technischen Plattform hat die DB Systel ein Team aus E-Commerce Expert:innen aufgebaut, das die gesamte Umsetzung leistet. Hier gibt es sowohl Berater:innen und Projektmanager:innen für die geschäftlichen Anforderungen, als auch Entwicker:innen für Adobe Commerce. „So können wir von der Beratung bis zum Go-Live und der weiteren Betreuung alles aus einer Hand bieten“, fasst Michael Ritter die zentralen Vorteile seines Teams zusammen. Die Besonderheit der E-Commerce Unterstützung der DB Systel ist die Bahn-DNA. Durch diese Grundlagenarbeit können einfache Shopsysteme für die Bahn ohne individuelle Anpassungen in nur zwei bis drei Monaten aufgesetzt und realisiert werden. Denn sämtliche Konzernrichtlinien wie die IT-Security und Designvorgaben sind in dem Baukastensystem bereits angelegt, das Team kennt zudem die spezifischen Anforderungen der Konzernpartner:innen. „Deshalb war die DB Systel unsere erste Wahl“, so Christoph-Andreas Meyer.

Bahnhofsmanager:innen können die vorhandenen Vorlagen nach Bedarf einfach anpassen. Hier das Beispiel einer Bauzaunplane.
Bahnhofsmanager:innen können die vorhandenen Vorlagen nach Bedarf einfach anpassen. Hier das Beispiel einer Bauzaunplane.


Eine Nutzerbefragung hat ergeben, dass die Anwender:innen das System als „einfach und selbsterklärend“ empfinden. Die wichtigsten Fortschritte im Vergleich zur vorherigen Lösung seien die Übersichtlichkeit, Struktur und die Nutzeroberfläche und mehr Möglichkeiten, die Layouts anzupassen. Das Shopsystem für „Mein Einkaufsbahnhof“ überzeugte die Konzernpartner:innen der DB Station&Service so sehr, dass auch die Baukommunikation, die sich um Baustellen kümmert, und die Produktion in Zusammenarbeit mit DB Systel noch eigene Shops für ihre Druckerzeugnisse eingerichtet haben – auf der Basis der Vorarbeit für „Mein Einkaufsbahnhof“. In Zukunft sind noch weitere gemeinsame Projekte geplant, um weitere Anwendungsfälle mittels einer Shoplösung umzusetzen.   

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