DB Smile: Der Chatbot als persönlicher Bewerbungsassistent

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    04/2023 – Der Chatbot DB Smile erleichtert Abläufe für Bewerber:innen und die Personalbeschaffung der Deutschen Bahn. Mit künstlicher Intelligenz (KI) und Bahn-Hintergrundwissen findet DB Smile passende Stellen, kennt Antworten auf fast alle Fragen im Zusammenhang mit einer Bewerbung und nimmt jetzt sogar Bewerbungen in Dialogform entgegen.

    Die Deutsche Bahn möchte alleine im Jahr 2023 rund 25.000 Stellen besetzen. Um dieses Ziel zu erreichen und es den Bewerber:innen möglichst einfach zu machen, sollten die Hürden im Bewerbungsprozess für Interessent:innen niedrig gehalten werden. Deshalb haben die Personalexpert:innen der Deutschen Bahn gemeinsam mit DB Systel die Bewerbung per Chatbot ins Leben gerufen. Dieser erleichtert nicht nur den Bewerbungsprozess, sondern unterstützt auch die Kolleg:innen in der DB-Personalgewinnung dabei, diese Aufgabe zu meistern.

    DB Smile Karriere: Der Job-Bot der Deutschen Bahn

    Bereits seit 2019 finden die Kandidat:innen für die Job-Suche einen Chatbot auf dem Karriereportal, der Stellen sucht und Fragen beantwortet. Jetzt sorgt dieser Chatbot, der über die konzerneigene KI-Plattform angeboten wird, für weniger Hürden und mehr Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Stellen: Interessent:innen können sich direkt im Dialog mit diesem Chatbot auf offene Stellen bewerben. Ohne PC, ohne Formulare und ohne Anmeldung. Da der Chatbot für Mobilgeräte optimiert ist, können sich Suchende auch direkt von überall mit dem Smartphone auf ihre Wunschstelle bewerben. 62 % der Gesprächspartner:innen dieses Chatbots nutzen dafür bereits heute ihr Smartphone. 

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    Quelle: DB AG
    So funktioniert eine Bewerbung in Dialogform. Mit nur wenigen Fragen werden Interessent:innen zu Bewerber:innen.


    Mit wenigen Fragen zum Wunsch-Job

    Der Chatbot ist Berater, Begleiter, Suchprofi und Networker, der Dialoge in natürlicher Sprache führt und schnell dazulernt. 97 % der Anfragen können bereits automatisiert beantwortet werden. Nur selten findet er keine passende Antwort. Dann verweist er auf den Live-Chat, über den Mitarbeitende aus dem DB Recruiting Service Fragen beantworten. Die Kolleg:innen der DB Personalgewinnung trainieren das System für die Bewerbungen per Chatbot bereits seit 2020. Das KI-Modell lernt zum Beispiel Worte wie „Wo Du Willst-Job“ oder “Remote” und die Art, wie sie im Text benutzt werden. Daraus erschließt es sich selbst dessen Bedeutung im Karrierekontext. So versteht der Chatbot, dass mit diesen Begriffen ein Job mit Home-Office-Möglichkeit gemeint ist. 

    „Unsere Vision ist es, DB Smile Karriere zum nutzerfreundlichsten Jobbot der Welt zu machen, der alles rund um Job-Suche und Bewerbung bietet. Mit der Chat-Bewerbung kommen wir diesem Ziel ein gutes Stück näher.“

    Maximilian Lerch, Leiter Candidate Experience, Systeme und Innovationen, Deutsche Bahn AG

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    Einer der größten Vorteile des Chatbots DB Smile Karriere ist seine Skalierbarkeit und Erreichbarkeit: er ist rund um die Uhr für die Nutzer:innen da und antwortet jederzeit sofort, er kennt keinen Feierabend und kein Besetztzeichen.

    Künstliche Intelligenz für die Bahn als Baukasten

    Vor der Einführung des bahneigenen Chatbots DB Smile Karriere hat das Team der Personalgewinnung eine externe Chatlösung genutzt. Erst der Umzug auf die konzerninterne KI-Plattform ermöglichte es, hochwertige vorgefertigte KI-Komponenten mit Bahn-Spezialisierung einzusetzen. Die Dialogsysteme auf Basis der KI-Plattform von DB Systel bieten der DB-Personalgewinnung schnell verfügbare neue Interaktionskanäle.

    Die zentrale KI-Plattform (engl.: AI Platform) bietet KI-Services für den gesamten Konzern. Die Plattform ähnelt einem Baukasten für die Entwicklung skalierbarer fachlicher Services und Angebote auf Basis künstlicher Intelligenz. Sie erlaubt es, Digitalisierungsvorhaben mit KI möglichst einfach und sicher zu gestalten. KI-Services werden als Self Service bereitgestellt und sind dabei immer garantiert bahn- und Datenschutz-konform: Governance-Anforderungen der Deutschen Bahn sind in den Services und Werkzeugen der KI-Plattform bereits integriert und werden automatisiert in neue Projekte übernommen.

    Durch Conversional AI lernen Maschinen, Menschen zu verstehen und umgekehrt.

    Gemeinsam intelligente Zukunftslösungen entwickeln

    Für den Chatbot DB Smile Karriere kommt KI-Technologie aus dem Bereich Conversational AI zum Einsatz, die über die zentrale Plattform von DB Systel jedem Bahn-IT-Projekt zur Verfügung steht. Conversational AI ist die Kunst, natürliche Unterhaltungen nachzustellen und beispielsweise Maschinen mit natürlicher Sprache zu steuern. Dazu gehört es, IT-Systemen das Sprachverständnis beizubringen, Schlüsselwörter zu verstehen und den Kontext zu erkennen.

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    Quelle: DB AG
    Der Chatbot-Service ist Teil der Conversational-AI-Services der KI-Plattform, die vollständig in die DB Welt integriert ist.


    Das HR-Fachteam nutzt den sogenannten „KI-Plattform-Circle“ und angeschlossene Arbeitsgruppen, um seine Anforderungen an die Chatbot-Weiterentwicklung einzubringen und sich mit KI-Expert:innen, Product Ownern und KI-nutzenden Geschäftsfeldern auszutauschen. Diese Foren sind Teil des konzernweiten Anforderungsmanagements, das dafür sorgt, dass neue zentrale Features umgesetzt werden, die im Umfeld der DB wirklich benötigt werden. 

    „Wir haben DB Smile Karriere zunächst beigebracht, Standardanfragen, wie die Frage nach der Anschrift, richtig zu beantworten. Durch das tägliche Training können wir analysieren, welche Fragen häufig gestellt werden und zu denen es noch keine Antwortbausteine gibt. Diese erstellen wir dann.“

    Susanne Schneider, Team Candidate Experience, Systeme und Innovationen, Deutsche Bahn AG

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    Künstliche Intelligenz hat nie ausgelernt

    Je einfacher der Bewerbungsprozess ist, desto stärker profitiert die Bahn. Geringere Hürden erreichen neue Zielgruppen und steigern die Zahl der Bewerber:innen. Als innovatives Aushängeschild erzeugt der neue Bewerbungsprozess einen zusätzlichen positiven Effekt in seiner Außenwirkung.

    Bis die Vision des „nutzerfreundlichsten Jobbots der Welt“ erreicht ist, wird fleißig weitertrainiert und die weiteren Meilensteine sind fest im Blick. Im nächsten Schritt wird die Bewerbung per Spracheingabe möglich sein. Damit entfällt die Hürde des Tippens und die mobile Bewerbung wird barrierefreier. Sie ist dann auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, wie beispielsweise für Blinde, nutzbar.

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