Dein Ticket für eine Karriere in der IT

Zum Inhalt springen

Schüler:innen

Dein Einstieg: Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum

Artikel: Dein Ticket für eine Karriere in der IT

Du möchtest deinen eigenen Weg finden und dich in einem sicheren Umfeld entfalten? Dabei auch noch deinen Teil beitragen, die Mobilität der Zukunft digital voranzubringen? Prima, dann bist du bei der DB Systel genau richtig!

Willst du nach der Schule weiter lernen oder lieber gleich in die Praxis springen und etwas bewegen? Oder sogar beides zugleich? Bei uns kannst du direkt nach der Schule die Vorteile von Theorie und Praxis kombinieren, aus vielen unterschiedlichen Aufgaben wählen und dennoch mit Sicherheit in die Zukunft blicken. Denn es ist nicht leicht, nach der Schule den idealen Weg zu finden. Bei uns findest du ein abwechslungsreiches Umfeld und unterstützende Strukturen, in denen sich viele spannende Aufgaben stellen. Du kannst mit uns an wichtigen Zukunftsthemen arbeiten und dich nach deinen Interessen und Fähigkeiten entwickeln. Wir geben dir die Flexibilität, die du brauchst und durch unsere moderne Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Feeling gelingt der Berufseinstieg umso besser.

„Ich war schon immer begeistert für IT und wollte in diesem Bereich eine Ausbildung beginnen. Die DB Systel bietet mir einen übergreifenden Einblick in verschiedene Aufgabengebiete der IT. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Systemintegrator sehe ich mich insbesondere im Aufgabenbereich der Großrechner bei DB Systel.“

Emir Elci, Auszubildender für Systemintegration, DB Systel

Profilbild Emir Elci

Deine Wege zum Einstieg in die IT 

Eine Ausbildung als Karrierestart 

Mach dich mit einer Ausbildung fit für den erfolgreichen Einstieg in den IT-Bereich. DB Systel bietet dir in Frankfurt, Berlin und Erfurt derzeit zwei Ausbildungsberufe zur Auswahl: Fachinformatiker (w/m/d), sowie Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d). Die Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) bieten wir in zahlreichen Fachrichtungen: Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Digitale Vernetzung, sowie Daten- und Prozessanalyse. Unsere Ausbildungen beginnen immer zum 15. August. Schau daher auf der DB Karriereseite nach den aktuellen Stellenausschreibungen. 

Neben einer spannenden und zukunftsweisenden Ausbildung bieten wir eine attraktive Ausbildungsvergütung, viele Sozialleistungen wie zum Beispiel ein Job-Ticket, Freifahrten und einen Mietzuschuss sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Seminaren und Workshops. Nach der Ausbildungszeit bietet die Deutsche Bahn eine Übernahmegarantie und unzählige Perspektiven für die berufliche Entwicklung. 

Was kann ich nach der Ausbildung für Berufe annehmen? 

Fachinformatiker:innen bearbeiten ein umfangreiches Aufgabenspektrum:  

In der Fachrichtung „Systemintegration" untersuchen, planen und setzen sie IT-Systeme um. Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig, die können zum Beispiel im Cloud-Umfeld und im Bereich der IT-Security sein. Sie können auch als Berater:innen bei Kund:innen eingesetzt werden. Mit der Fachrichtung „Anwendungsentwicklung" sind sie in der Softwareentwicklung tätig. Die Fachrichtung „Digitale Vernetzung“ beschäftigt sich mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und Systemen. In der Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ entwickeln sie IT-technische Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Im Vordergrund steht die Auswertung der Datenflut und die Qualität von Daten. Ein „Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d)“ kümmert sich um Projekte oder Betriebsführung für IT-Infrastruktur, erstellt aus Anforderungen Analysen oder vermarktet Lösungen. 

Wie läuft die Ausbildung ab? 

Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie in der Berufsschule und Praxis bei uns im Unternehmen statt. Während der Praxisphasen werden unsere Auszubildenden durch Fachvermittler:innen betreut und erhalten nach jedem Ausbildungsabschnitt ein ausführliches Feedback. Ergänzend zu Berufsschule und Praxis bieten wir unseren Auszubildenden ein passgenaues Theorie- und Laborpaket an. Neben fachlichen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten erwerben unsere Auszubildenden auch Sozial- und Methodenkompetenzen. Dazu zählen zum Beispiel ökologisches und ökonomisches Denken, Kundenorientierung, Selbständigkeit und Teamgeist. Du möchtest mehr aus erster Hand erfahren? Unsere Auszubildenden Jakob und Jason teilen ihre Erfahrungen gerne mit dir. 

Was solltest du mitbringen? 

Uns ist bewusst, dass du noch nicht alles wissen und können kannst. Dafür machst du ja eine Ausbildung! Du solltest aber Interesse an den aufgeführten Tätigkeiten haben, dich für modernste Technologien, Computertechnik und Programmierung begeistern. Du weißt wie du lernst, um voranzukommen. Wir schreiben Teamarbeit groß! Das solltest du auch. Neben deinem erfolgreichen Schulabschluss (guter Realschulabschluss oder Abitur) helfen dir gute Leistungen in Mathematik und Informatik, technisches Verständnis sowie Abstraktionsvermögen dabei, alle Aufgaben in der Berufsschule und bei uns im Unternehmen zu bewältigen. Du verstehst nur „Bahnhof“ und möchtest erstmal ein Praktikum machen, um herauszufinden, ob der Beruf zu dir passt? Dann könnte ein Schülerpraktikum (siehe unten) genau richtig für dich sein. 

Duales Studium: Theorie und Praxis verbinden 

Wähle aus vier Studiengängen deinen passenden Weg in die Digitalisierung der Deutschen Bahn: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Digitale Medien und Digitalisierungsmanagement. Innerhalb von drei Jahren machst du nicht nur deinen Abschluss, sondern erhältst in den dreimonatigen Praxisphasen die Möglichkeit, dein Wissen in spannenden Projekten in der Praxis anzuwenden. Schaue daher auf der DB Karriereseite nach den aktuellen Stellenausschreibungen. 

Neben einem spannenden und zukunftsweisenden Bachelor-Studium bieten wir eine attraktive Vergütung, viele Sozialleistungen wie zum Beispiel eine Netzcard, Freifahrten und einen Mietzuschuss, sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Seminaren und Workshops. Nach dem Studium hast du sehr gute Übernahmechancen und vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung (beispielsweise das Masterstipendium speziell für unsere internen Bachelorabsolvent:innen). 

Welche Berufe und Aufgaben kann ich mit diesen Abschlüssen ausüben?  

Als Wirtschaftsinformatiker bist du die Schnittstelle zwischen der IT und den Konzernpartner:innen. Du kümmerst dich darum, technische und fachliche Anforderungen in konkrete Technik zu übersetzen. Absolvent:innen der Informatik arbeiten häufig in der Entwicklung, Analyse und Konfiguration von komplexen Softwaresystemen oder im Softwareengineering. Mit dem Studium „Digitale Medien“ bist du prädestiniert, als Mediengestalter:in digitale Informationsmedien zu erstellen. Oder du kümmerst dich um die „User Experience“ (UX) von Apps, Anwendungen und Webseiten. „Digitalisierungsmanagement“ bereitet dich auf die Arbeit mit modernen Technologien wie Big Data Analytics, Smart Services, Cloud und Mobile Computing, Internet of Things oder Künstliche Intelligenz vor. Du kümmerst dich in der Praxis um Konzepte, Vertriebsprozesse, Informationsmanagement oder digitale Transformation. 

Wie läuft das Studium ab? 

Das Studium findet im rund dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie in der Hochschule und Praxis bei uns im Unternehmen statt. In den Praxisphasen steht im Vordergrund, dein gelerntes Wissen anzuwenden, umzusetzen und zu vertiefen. Unsere dual Studierenden arbeiten dann in den Fachbereichen mit und lernen dabei die relevanten Aufgaben und Prozesse kennen. Uns ist nicht nur wichtig, fachliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch Sozial- und Methodenkompetenzen mithilfe von passgenauen Seminarpaketen. Die Verantwortung der Studierenden steigt im Verlauf des Studiums an und sie werden zunehmend in unsere spannenden Projekte einbezogen. Fachvermittler:innen betreuen dabei euren Alltag im Betrieb. Die Studierenden erhalten regelmäßig Feedback von den Verantwortlichen, insbesondere nach jedem Praxiseinsatz. Du möchtest mehr aus erster Hand erfahren? Unsere Dual Studierenden Peer und Leon teilen ihre Erfahrungen gerne mit dir. 

Was solltest du mitbringen, wenn du bei uns studieren möchtest? 

Du solltest natürlich Interesse an den aufgeführten Tätigkeiten haben und dich für modernste Technologien, Computertechnik und Programmierung begeistern. Du weißt, wie du lernst, um Fortschritte zu machen. Wir setzen auf Teamarbeit! Das solltest du auch! Du kannst dich gut in technische und knifflige Inhalte eindenken und kannst dein Wissen schnell auf andere Sachverhalte übertragen und entsprechend anwenden. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen (Fach-)Abitur hilft dir eine Affinität zu den Fächern Mathematik, Informatik, BWL und Physik bei der Bewältigung der Aufgaben in der Hochschule und im Unternehmen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind uns ebenfalls wichtig. 

 

„Die Praxisphasen sind für mich persönlich immer ein Highlight. Der tägliche Austausch mit den Kolleg:innen, die Möglichkeit, von deren langjährigen Erfahrungen zu lernen, und die vielfältigen Einblicke in den Berufsalltag haben für mich einen großen Mehrwert.“

Pia Höfers, duale Studentin Wirtschaftsinformatik, DB Systel

Im Schülerpraktikum IT-Luft schnuppern 

Als Praktikant:in bekommst du einen umfassenden Einblick in den vielseitigen Berufsalltag bei DB Systel sowie in unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Begleitet wirst du in dieser Zeit von einem Umsetzungsteam der DB Systel, um praxisnah und „on the job“ mitarbeiten zu können. Die ein- bis mehrwöchigen Praktika zur Berufsorientierung bieten wir an unseren drei Hauptstandorten in Frankfurt, Berlin und Erfurt an. Du kannst dich direkt unter dem Stichwort „Schülerpraktikum IT“ auf der DB Karriereseite bewerben. Für technikinteressierte (Fach-)Abiturientinnen bieten wir als Kooperationsunternehmen des Hessen-Technikums eine hervorragende Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.  

Zudem bieten wir dir die Möglichkeit, dass du dein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule zur Erlangung der Fachhochschulreife bei uns absolvierst. Pro Jahr bieten wir rund fünf Plätze an. Start ist jeweils der 1. August. Für Praktikumsstellen an unserem Hauptstandort in Frankfurt am Main kannst du dich direkt unter dem Stichwort „Schülerpraktikum IT“ auf der DB Karriereseite bewerben.