Vortrag auf der JavaLand 2023

Zum Inhalt springen

Vortrag auf der JavaLand 2023

Artikel: Vortrag auf der JavaLand 2023

Vom 20. bis 23. März fand mit der JavaLand die große Java-Community-Konferenz im Phantasialand Brühl statt - und DB Systel war mit dabei.

In dem Talk "Fantastische Diagramme und wie Du sie selbst erstellst" haben Falk Sippach (embarc) und Ralf D. Müller (DB Systel) gemeinsam Schwachstellen von Architekturdiagrammen aufgespürt und ausgemerzt. In den Slides des Vortrags (siehe Download-Link unten) finden sich als Ergebnis ein paar Tipps und Checklisten, die jeder für seine eigenen Diagramme verwenden kann.

Abends gab es dann noch einen Fun-Workshop "Hacking the RP2040", bei dem wir uns angesehen haben, was man so alles mit dem Tufty-Badge von Pimoroni anstellen kann. Dabei handelt es sich um ein kleines 320x240 Display mit Tastern und RP2040 Microcontroller (besser bekannt als Raspberry Pi Pico) in der Form eines Badges zum Umhängen.

Die Slides des Workshops können direkt unter https://github.com/dbsystel/jl23-rp2040 eingesehen werden.

Das eigentliche Highlight der jährlichen JavaLand war aber die Community mit ihren viele Hallway-Tracks und dem Newcomer-Programm "NextGen" über das immer wieder frische Themen und Sichtweisen in das Programm aufgenommen werden.


Hier gibt´s weitere interessante Inhalte der Tech Stories