Distributed Ledger Technology ist das Fundament für die nächste Evolutionsstufe des Internets

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Blockchain & Web 3.0

    Eine bedeutende Grundlagentechnologie und ihre Anwendungen

    Artikel: Distributed Ledger Technology ist das Fundament für die nächste Evolutionsstufe des Internets

    Blockchains sind ein bewährter Ansatz, um Transaktionen in einem verteilten Netzwerk dauerhaft verlässlich und manipulationssicher zu speichern. Blockchains sind die dominierende Ausprägung von Distributed Ledger Technology (DLT), welche mit Hilfe von Kryptographie und Konsensus-Algorithmen auch sehr große, volatile oder auch pseudonyme Teilnehmernetzwerke ermöglicht.

    Die gespeicherten Informationen können finanzielle Werte (z. B. Kryptowährungen), geschäftliche Daten (z. B. Besitzverhältnisse) oder auch private Informationen (z. B. Nachweiscodes von Fahrkarten) sein. Die Zukunftsthemen Self-Sovereign Identity (SSI) und Web3 machen von DLT-Mechanismen ebenso Gebrauch wie staatliche digitale Währungen.  

    Bei DB Systel haben wir mehrjährige Erfahrung mit der Umsetzung von DLT-basierten Use Cases und arbeiten weiter daran, die Vorteile dieser Technologie gewinnbringend für die DB nutzbar zu machen. 

    Unsere Use Cases (Auszug)

    Reisende
    • Vernetzung und Abrechnung verschiedener Mobilitätsdienstleister für intermodale Reiseketten, vgl. unseren Artikel zur Einnahmenaufteilung auf der Blockchain
    • Verwendung von SSI-Wallets und Web3-Technologien zur Verwaltung von Fahrscheinen, Ermäßigungen und vielem mehr
    Güterverkehr (Logistics)
    • Electronic Bill of Lading (eBL), vgl. unsere Übersichtspublikation 
    • Track and Trace, also nahtlose Rückverfolgung von Lieferketten: Prozesse innerhalb von Supply Chains lassen sich durch Smart Contracts automatisieren 
    • Transporte von Gefahrengut können mit sicheren Nachweisverfahren dokumentiert werden  
    Infrastruktur und Betrieb
    Basistechnologien
    „Blockchains und Distributed Ledger Technology (DLT) stecken heute in vielen produktiven Anwendungen, z.B. in Identitätslösungen von Microsoft und in führenden Portalen zur Verwaltung elektronischer Frachtbriefe. Auf Basis unserer Erfahrung bewerten wir auf DLT basierende Produkte und machen sie für die Deutsche Bahn nutzbar.“

    Dr. Michael Kuperberg, Chefarchitekt Blockchains & DLT, DB Systel

    Profilbild Michael Kuperberg

    Unsere Erfahrung und Skills

    In zahlreichen eigenen Projekten und Markttests konnten wir fundierte Erfahrung in DevSecOps von DLT und Blockchains aufbauen, u.a. Hyperledger Fabric, Ethereum/Quorum, Hyperledger Indy/Aries, Hyperledger Caliper und R3 Corda. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Produkte verprobt und bewertet, u.a. Microsoft Entra Verified ID, uPort, Marco Polo, u.v.a.m. 

    Zusätzlich waren bzw. sind wir Konsortialpartner in mehreren Projekten wie beispielsweise RailChain oder IDunion und haben zu diesen sowohl Forschung als auch Implementierung beigetragen.  

    Schwerpunkt Self-Sovereign Identity (SSI) 

    Motivation und Ansatz: Stimmt die digitale Identität mit der realen Welt überein? 

    Digitale Identitäten und Nachweise sind die grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung auf allen Ebenen. Anwendungsfälle von hoher Relevanz sind insbesondere für Organisationen und Unternehmen, natürliche Personen oder Dinge (z. B. Bauteile). Denn durch die Verknüpfung von vertrauenswürdigen digitalen Nachweisen können wir manuelle Prüfprozesse automatisieren und für mehr Effizienz in der digitalen Zusammenarbeit sorgen. Die Blockchain dient hierbei als Basistechnologie, auf der die Verifizierung der Identitätsdaten und –attribute mittels verschlüsseltem Datenaustausch erfolgt.   

    Darstellung der Funktionsweise der selbstbestimmten Identität
    Darstellung der Funktionsweise der selbstbestimmten Identität
    Quelle: DB Systel GmbH

    Self-Sovereign Identity (SSI) – standardselbstbestimmte Identität als zukunftsorientierte Lösung 

    Bei DB Systel haben wir uns schon sehr frühzeitig mit den Basistechnologien für SSI beschäftigt. Daher sind wir für die gesetzlich beschlossene Einführung der EUDI-Wallets bestens gerüstet. Einen Teil unserer Findings haben wir als wissenschaftliche Veröffentlichungen aufbereitet:

    Im nachfolgenden Video ist anschaulich erklärt, wie Identity Wallets digitale Prozesse vereinfachen.   



    Durch unsere intensive Auseinandersetzung und Erfahrung mit der Distributed Ledger Technologie können wir dich darin unterstützen, diese Technologie zu verstehen und effektiv auf deine Geschäftsmodelle anzuwenden. Bei Fragen hierzu freuen wir uns über den Austausch.