Als Expert:in für KI und Big Data der Bahn Einblicke für die Zukunft schaffen

Zum Inhalt springen

Big Data und KI

Aus Daten Antworten und Lösungen erzeugen

Artikel: Als Expert:in für KI und Big Data der Bahn Einblicke für die Zukunft schaffen

KI- und Big-Data-Expert:innen schaffen die Grundlagen und setzen die Details um, damit Unternehmen in komplexen Zusammenhängen Klarheit finden und neue Werkzeuge für sich und ihre Kund:innen schaffen. Sie bändigen dafür routiniert große Datenmengen.

Die häufigsten Berufsbezeichnungen in diesem Feld lauten Data Scientist, Data Engineer, Machine Learning Engineer oder Platform Engineer. Immer geht es darum, zunächst ein Problem zu identifizieren, zu beschreiben und die nötigen Maßnahmen festzulegen. Data Engineers und Plattform Engineers sind hierbei die Architekt:innen und Baumeister:innen in diesem Sektor. Sie sammeln und analysieren Daten, bringen sie für Modelle in Form und modellieren sie schließlich. Big Data ist das Fundament, auf dem Unternehmen ihre analytischen Fähigkeiten aufbauen. So entstehen aus Daten Werte und Einblicke, die zuvor verborgen waren.  

Jobs bei der Bahn 

Du möchtest in einem gesellschaftlich essenziellen Unternehmen etwas voranbringen? Dort, wo du die Auswirkungen deiner Mühe im Alltag von Millionen Reisenden sehen kannst? Ein großer, komplexer Konzern wie die Deutsche Bahn benötigt für die Aufgaben der Zukunft noch bessere Einblicke, Analysen und mehr Automatisierungen. Dafür suchen wir Expert:innen, die große Mengen unterschiedlichster Daten sammeln, strukturieren und in hilfreiche Lösungen verwandeln können. Big Data und Künstliche Intelligenz sind die beiden fachübergreifenden Gebiete, die uns dabei unterstützen, große Datenmengen zu verarbeiten und damit datengetriebene Lösungen zu erschaffen. Im Ergebnis entstehen damit fortschrittliche Entscheidungshilfen oder Prognosen und Systeme, die beispielsweise die Pünktlichkeit verbessern oder neue Services erschaffen. 

Big Data und KI in der Praxis der Bahn 

Fahrzeugdaten überwachen 

Wenn wir Fahrzeugdaten und Fahrzeugstörungen detailliert überwachen und auswerten, können wir frühzeitig potenzielle Probleme erkennen und beheben. Dies erhöht die Sicherheit von Passagieren und Gütern und ermöglicht es, den Betrieb der Bahn noch zuverlässiger zu machen. 

Predictive Maintenance 

Wissen, wann etwas kaputt geht – lange bevor es passiert. Mit Hilfe von Big Data und KI entwickeln wir Modelle für Predictive Maintenance, um vorherzusagen, wann Wartungsarbeiten an Fahrzeugen nötig sind. Das reduziert Ausfallzeiten von Zügen, erlaubt bessere Auslastung und höhere Betriebszeiten.  

Datenanalyse für Verbesserungen

Die Analyse von Fahrzeugdaten ermöglicht es, unterschiedlichste Leistungsdaten zu erfassen und zu bewerten, um Fahrzeuge und Strecken kontinuierlich zu verbessern und die Effizienz zu steigern. So können wir gemeinsam Energieprognosen erstellen, Geschäftsentwicklungen prognostizieren und vieles mehr. 

Was machen Expert:innen für Big Data? 

Expert:innen für Big Data sammeln Daten von überall her: von Sensoren, sozialen Medien, sowie von IoT-Geräten in Werkstätten und entlang der Strecke. Sie beherrschen riesige Datenmengen und nutzen dafür Technologien wie Hadoop, Spark und NoSQL-Datenbanken, um sie zu verarbeiten und zu speichern. Sie sorgen dafür, dass die Datenqualität stimmt, indem sie fehlerhafte oder fehlende Daten ausbügeln. Denn bei der Bahn gibt es unzählige Datenquellen und enorme Datenmengen, diese liegen jedoch noch nicht immer in einer nutzbaren Form vor. Diesen Bestand aus verschiedenen Quellen fügen Data-Spezialist:innen schließlich zu einem klaren Gesamtbild zusammen. Und dann kommt der Praxisteil: Du tauchst in die Daten ein, findest Muster, erstellst Berichte und Visualisierungen, die Komplexes einfach machen und neue Zusammenhänge zeigen. 

Woran arbeiten KI-Expert:innen? 

KI-Profis kümmern sich um alle Aspekte des maschinellen Lernens. Sie entwickeln Algorithmen, die aus Daten schlau werden und Vorhersagen treffen. Sie tauchen tief in die Welt des Deep Learnings ein, erschaffen neuronale Netze und Modelle für praxisnahe Anwendungen wie Bilderkennung und natürliche Sprachverarbeitung. Sie bringen Software das Sehen mittels Computer Vision bei, indem sie Modelle erstellen, um die Inhalte von Bildern und Videos zu entschlüsseln. Die unterschiedlichen Rollen in der KI bringen KI-Tools wie Chatbots und Übersetzungs-Apps die natürliche Interaktion mit Anwender:innen bei. Reinforcement Learning verbessert KI-Systeme durch Interaktion mit der Umwelt, Natural Language Processing entwickelt KI-Systeme, die durch Interaktion lernen, oft für Assistenzsysteme und Roboter. Du tauchst auch in die ethischen Aspekte der KI ein und entwickelst Richtlinien für deren verantwortungsvollen Einsatz. Die Arbeit von KI-Engineers steuert die Automatisierung und Robotik in Bereichen wie Industrie und Gesundheitswesen. Und du bist auch praktisch, indem du KI für reale Anwendungen wie autonome Fahrzeuge einsetzt. 

Welche Skills helfen dir? 

Wenn du in diesem spannenden Feld arbeiten möchtest, gibt es einige Fähigkeiten, die du mitbringen solltest. Dazu gehören Programmierkenntnisse in Sprachen wie Python oder R, um Algorithmen zu erschaffen und Modelle zu erzeugen. Ein gutes Verständnis von Statistik und Mathematik, sowie Erfahrungen im Bereich des maschinellen Lernens und der KI helfen dir ebenfalls. Je nach konkreter Stelle solltest du themenspezifisches Fachwissen mitbringen, wie aus dem Transport- oder Personalwesen und beispielsweise wissen, wie man mit Datenbanken umgeht, wie man Daten verarbeitet und speichert, und wie man Daten visualisiert, um diese Ergebnisse und Erkenntnisse übersichtlich zu kommunizieren.  

In der Praxis unserer Projekte gehen wir neue Wege, um Lösungen in einem besonders komplexen Umfeld zu finden. Du stellst dich Herausforderungen und hast keine Probleme, deine Problemlösungskompetenz zu zeigen. Die Kommunikation mit Konzernpartner:innen und anderen Ansprechpartner:innen gehört zu unserem Tagesgeschäft. Da ist es sehr wertvoll, wenn du Kompliziertes einfach erklären, deine Ideen und Konzepte verständlich beschreiben kannst. Wir arbeiten agil und eigenverantwortlich an unseren Aufgaben – strukturiertes Arbeiten und Skills im Projektmanagement helfen dir deshalb jeden Tag.  

Big Data und KI im Praxiseinsatz bei der Deutschen Bahn 

Bei DB Systel arbeiten viele Personen bereits ganz praktisch daran, neue Datenlösungen und KI-basierte Anwendungen zu entwickeln und somit neue Einblicke und Verbesserung für den Alltag für Tausende Mitarbeitende und Reisende zu erschaffen.  

Mehr Züge auf die Schiene bringen 

Wir haben Analyst:innen im Einsatz, die daran tüfteln, wie wir die „Kapazität“ des Schienennetzes optimieren können. Sie werten beispielsweise Fahrten und Engpässe im Netz aus. So haben wir ein neues Schild für die Lokführer:innen entworfen, dass sie an bestimmten Stellen auffordert, besonders zügig zu beschleunigen. Denn unsere Graph-Auswertungen haben gezeigt, dass sich dies an vielen Stellen lohnt, weil damit eine so genannte „Engstelle“ entlastet wird, Züge können so in zeitig kürzerem Abstand hintereinander herfahren.  

Conversational AI für bessere Erreichbarkeit 

Wir experimentieren nicht nur seit Jahren mit „Conversational AI“, der KI für natürliche Dialoge zwischen Mensch und Maschine, wir setzen dies bereits an zahlreichen Stellen in der Praxis ein. In Bewerbungsprozessen, bei der Planungsphase von Bauprojekten und für die Hotline von Rufbussen

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Konzern schaffen 

Wir analysieren und prognostizieren bereits an vielen Stellen unterschiedliche Vorgänge und Prozesse in der Praxis. Manches sind Pilotprojekte, andere Lösungen sind bereits seit langem produktiv und in den Alltag der Bahn integriert. Data- und KI-Lösungen unterstützen die Deutsche Bahn dabei, Energie zu sparen, die Personalplanung zu optimieren und andere Prognosen zu erstellen. 

Zentrale KI-Services für den gesamten Bahnkonzern 

Die Deutsche Bahn und DB Systel haben die Strategie, IT-Services möglichst skalierbar zu entwickeln, damit alle Geschäftsbereiche ohne jeweilige Eigenentwicklungen davon profitieren können. Deshalb existiert bereits eine zentrale AI-Plattform, die Entwicklungstools für Bildanalysen, Spracherkennung, Conversational AI und Prognosen bietet. Die „AI Factory“, die sich um viele KI-basierten Projekte kümmert, wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. 

DB Systel setzt gemeinsam mit den Konzernpartner:innen bei der Deutschen Bahn zahlreiche innovative Projekte um. Deshalb suchen wir nach Verstärkung für fortschrittliche Entscheidungsgrundlagen, Assistenzsysteme und Automatisierungen. Wirf doch einen Blick in unsere Stellenbörse.