Einstieg während des Studiums

Zum Inhalt springen

Studierende

Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeit

Artikel: Einstieg während des Studiums

Deine Einstiegsmöglichkeiten bei der DB Systel während deines Studiums sind vielfältig: Ob als Praktikant:in, Werkstudierende:r oder Abschlussarbeitschreibende:r – schreibe deinen eigenen Code für deine Karriere!

Du willst Sicherheit, aber auch Flexibilität und eine Arbeitsatmosphäre mit Start-up-Feeling? Prima, dann bist du bei DB Systel genau richtig. Denn hier bekommst du alles: Du bist Teil der DB-Familie und genießt alle Vorteile eines Großkonzerns, bewegst dich aber als „Systelaner:in“ in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und agilen, selbstorganisierten Arbeitsweisen. In unserem Innovationslabor, dem Skydeck, tüfteln wir in Start-up-Atmosphäre ständig an neuen Ideen, um die Digitalisierung bei der Deutschen Bahn voranzutreiben. Klingt spannend? Dann starte deinen beruflichen Einstieg bei uns!

Deine Vorteile als akademische:r Student:in oder Abschlussarbeitsschreibende:r bei der DB Systel:

  • Lerne die agile Arbeitsweise der DB Systel im Rahmen spannender Projekte kennen
  • Diese Zeit gehört dir: mit örtlich und zeitlich flexiblem Arbeiten sowie Vertrauensarbeitszeit kannst du deinen verschiedenen Rollen, beruflich wie privat, gerecht werden
  • Der DB StudentsClub, unser Netzwerk für Studierende, unterstützt dich dabei, dein eigenes Netzwerk in der DB aufzubauen. Er bietet dir die Möglichkeit für den Austausch mit anderen bei Stamm-/ Mittagstischen und der Teilnahme an Workshops und Exkursionen 
  • Wir bieten dir ein attraktives Gesamtpaket mit einer fairen Vergütung und attraktiven Nebenleistungen wie Fahrvergünstigungen

Deine studentischen Einstiegschancen bei DB Systel

Praktikum

Du willst die Mobilität der Zukunft entwickeln – und das digital. Ob als Pflichtpraktikant:in, in einem freiwilligen Praktikum oder im Student Track-Programm: Während deines mindestens dreimonatigen Praktikums arbeitest du direkt in einem unserer ICT-Projekte mit. Bei uns gibt es spannende Themen wie z.B. Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, IT-Beratung, IT-Projektmanagement oder IT Security in einem innovativen Umfeld. Deine Leidenschaft ist bestimmt auch dabei!

Werkstudententätigkeit

DB Systel setzt auf eigenverantwortliche und motivierte Macher:innen, die persönlich und gemeinsam mit uns wachsen wollen! Bei der DB hast du bereits ab dem ersten Semester die Möglichkeit als Werkstudent:in bei deiner mindestens sechsmonatigen Tätigkeit erste wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln, indem du bis zu 20 Wochenstunden aktiv im Tagesgeschäft mitarbeitest.

Parallel zu deinem Studium im MINT-Bereich unterstützt du eines unserer agilen Teams bei der Umsetzung aktueller ICT-Projekte. Dabei kannst du deine IT-Fachkenntnisse praxisorientiert anwenden und ausbauen.

Abschlussarbeit

Du hältst Dich nicht mit Problemen auf, sondern entwickelst Lösungen? Wenn es um den krönenden Abschluss Deines Studiums im MINT-Bereich geht, kann die DB Systel Dich als Praxispartner unterstützen. Egal ob Bachelor- oder Masterarbeit, sprich uns gerne an. Besonders einfach ist die Themenfindung im Anschluss an ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei uns. Natürlich kannst Du Dich auch auf ein von uns ausgeschriebenes Thema bewerben oder uns als Praxispartner für das Thema Deiner Abschlussarbeit anfragen.

Dabei legen wir Wert darauf, dass Du in Deinem Studium bereits gute Erfolge erzielt und praktische Erfahrungen in einem Spezialgebiet gesammelt hast. Bei Interesse sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und einen Themenvorschlag, der die Inhalte Deiner geplanten Arbeit konkret beschreibt, an karriere@deutschebahn.com. Nenne uns hierbei auch Deinen gewünschten Einsatzort und den Bearbeitungszeitraum. Wir versuchen dann einen geeigneten Fachbereich zu finden, der Dich unterstützt.

„Neben meinem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich für eine Werkstudententätigkeit bei DB Systel im Bereich Digital Consulting entschieden. Gepunktet hat DB Systel als Arbeitgeberin bei mir nicht nur durch ihre spannenden Aufgaben und späteren Einstiegschancen. Besonders überzeugend war für mich zudem das flexible Arbeiten. Vor allem neben dem Vollzeitstudium ist mir ein zeit- und ortsabhängiges Arbeiten enorm wichtig.“

Sophia Reddi, Werkstudentin Digital Consulting, DB Systel

Profilbild Sophia Reddi

Bist du dabei?

Als Systelaner:in gestaltest du aktiv die Digitalisierung des DB-Konzerns mit. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen. Bewerbe dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Zeitraums sowie des gewünschten Einsatzbereichs im Karriereportal der Deutschen Bahn.