Cyber Security

Zum Inhalt springen

Cyber Security

Großprojekte begleiten und Kolleg:innen für Sicherheit sensibilisieren

Artikel: Cyber Security

Bei der Deutschen Bahn arbeiten rund 300.000 Menschen an essenzieller Infrastruktur für die gesamte Bevölkerung. Die Cybersicherheit der Informationstechnologie (IT) und der bahnbetrieblichen Digital-Infrastruktur (Operational Technology, OT) zu gewährleisten ist deshalb eine wichtige Aufgabe mit vielen Facetten.

Cyber Security-Spezialist:innen und -Expert:innen ermöglichen eine sichere und damit auch nachhaltige Digitalisierung der Bahn. Ihre Beiträge für sichere IT- und OT-Infrastrukturen tragen zur Zuverlässigkeit von betrieblichen Abläufen der Bahn sowie der Sicherheit von Kundeninformationen bei. Als Unternehmen der kritischen Infrastruktur unterliegen manche Bereiche der Bahn zudem besonders strengen Anforderungen, zu deren Umsetzung wir als DB Systel mit unserer Expertise und unseren Lösungen beitragen. Als Expert:in für Cybersicherheit bei DB Systel arbeitest du sowohl an „klassischen“ IT-Anwendungen und -Infrastrukturen mit, die von Millionen Reisenden genutzt werden als auch im Umfeld der bahnbetrieblichen Technologie (Operational Technology, OT). Dies sind vernetzte Maschinen und Anlagen, wie wir sie den Instandhaltungswerken oder Anlagen des Schienennetzes oder auch in unseren Zügen finden. Cyber Security bei der Bahn besteht aus zahlreichen Maßnahmen und Feldern: Prävention durch sichere Konfiguration von Systemen, Sensibilisierung, Richtlinien und Beratung, aber auch durch Übungen von Ernstfällen und Analysen bestehender Systeme.

Die vielfältigen Rollen als Cybersicherheits-Expert:in  

Cyber Security-Jobs bei DB Systel können sehr unterschiedliche Bezeichnungen haben: Beratende Rollen wie Security Consultant, Security Architect, Security Engineer oder Security Manager. Oder Rollen mit stärkerem Technikbezug wie Penetration Tester, Application Security Specialist oder Cyber Defense Expert. Expert:innen für Cyber Security bei DB Systel arbeiten mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen und Technologien. Manche fokussieren sich auf die menschlichen Aspekte der Sicherheit: Sie definieren Regeln, sensibilisieren und schulen ihre Kolleg:innen, damit diese das Wissen im Berufsalltag einsetzen können.  

Andere begleiten Digitalisierungsprojekte als Teil eines Projektteams und bringen hierbei die jeweiligen Sicherheitsaspekte ein. Sie identifizieren mögliche Risiken und achten auf die Compliance. In weiteren Rollen beschäftigen sich IT-Security-Expert:innen beispielsweise mit konkreten Lösungen wie Identity- und Access Management oder Network Access Management (NAC), um Zugänge abzusichern. Sie kümmern sich auch um den Betrieb wichtiger Lösungen für die Sicherheitsüberwachung im Konzern wie SIEM („Security Information and Event Management“) oder Web Application Firewalls (WAF).

Sichere Digitalisierung ermöglichen 

In einer beratenden Rolle achten Sicherheitsexpert:innen in vielfältigen Projekten darauf, dass Daten und Anwendungen durchweg geschützt sind. Sie entwerfen Sicherheitskonzepte, betreuen Sicherheitslösungen oder analysieren interne und externe Anwendungen auf Schwachstellen. 

Für Prävention sorgen und Kolleg:innen schulen 

Cybersicherheitsexpert:innen schulen Konzernpartner:innen und IT-Berater:innen in Sicherheitsfragen. Sie beraten dabei, Cyberabwehrkräfte aufzubauen und sensibilisieren Kolleg:innen für richtiges Alltagsverhalten.  

Grundlagen schaffen 

Auch Cybersicherheit braucht angemessene Rahmenwerke: Je nach Jobrolle erstellen Cybersicherheits-Spezialist:innen Richtlinien und Policys für unterschiedliche Zielgruppen. Diese können sich an gesetzlichen Vorgaben oder konkreten Sicherheitsszenarien orientieren. 

Welche Skills und Eigenschaften suchen wir? 

In der Cybersicherheit helfen dir Wissen und Erfahrung mit IT-Architekturen und in der Software-Entwicklung. Du kennst aktuelle Sicherheitsanforderungen und passende Maßnahmen, beispielsweise durch eine Spezialisierung auf Informationssicherheit. Die digitale Infrastruktur der Bahn ist vielfältig – also ideal, wenn du dich gerne immer wieder in neue Themen einarbeitest. Sicherheit ist zu weiten Teilen eine zwischenmenschliche Angelegenheit: Du blühst darin auf, dich mit unterschiedlichen Ansprechpartner:innen auszutauschen und sie von deiner Sache – den konkreten und übergreifenden Sicherheitsanforderungen – zu überzeugen.  

Denn die Sicherheit der Daten und Systeme unserer Reisenden und Mitarbeitenden lässt wenig Spielraum für Kompromisse. Gegenwind verwandelst du in produktive Energie. Du musst nicht zwingend einen Hintergrund in der IT haben: Für unsere Herausforderungen in der OT-Security werden auch Absolvent:innen von Ingenieur-Berufen wie Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Maschinenbau immer wichtiger. Da viele Rollen und Aufgaben sehr spezifisch sind, unterstützen wir neue Kolleg:innen mit Mentoringprogrammen dabei, die Anforderungen und Strukturen der Bahn kennenzulernen. 

„Wir haben erkannt, dass wir nicht auf „fertige“ Bewerber:innen vom Arbeitsmarkt warten können, sondern nur durch entsprechende Ausbildungs- und Mentoring-Programme schnell vorankommen.“

Frank Breitschaft, Chefberater OT-Security, Operational Technology Security Consulting (OTsec), DB Systel

Die Cybersicherheit bei der Deutschen Bahn schützen 

Bei DB Systel können sich Expert:innen für Cybersicherheit zu allen Facetten der Cyber Security in der Praxis austoben: Sie bringen Kolleg:innen bei, Phishing-E-Mails zu erkennen, kümmern sich um Governance-Aufgaben oder unterstützen dabei, in Großprojekten kritische Infrastruktur sicher zu digitalisieren: 

Zukunftsweisende Großprojekte begleiten 

Die Deutsche Bahn modernisiert und erneuert zahlreiche Bausteine ihrer Infrastruktur. Dies sind beispielsweise IT-Netzwerke, die Stromversorgung, neue Sensorik entlang der Strecke und essenzielle Softwaresysteme für den Betrieb der Bahn: Expert:innen für Cybersicherheit begleiten diese Projekte und tragen somit ihren wichtigen Teil dazu bei, die Digitalisierung der Bahn voranzubringen.  

OT-Security: Sicherheit für Maschinen und Anlagen 

Vernetzte Anlagen und Maschinen sind für effiziente und automatisierte Abläufe eines komplexen Gebildes wie der Bahn enorm wichtig. Diese gibt es beispielsweise in den Werkstätten der Bahn, aber auch entlang der Strecke. Expert:innen für die Sicherheit von „Operational Technology“ (OT) machen hier – analog zu den IT-Kolleg:innen – Risikoanalysen, begleiten die Umsetzung von Projekten und beraten bei Fragen. 

Digitale Arbeitsplätze sicher gestalten 

Ein großer Teil der Mitarbeitenden der Deutschen Bahn arbeitet mit mobilen Geräten. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass Laptops, Smartphones und virtuelle Desktops von Grund auf sicher konzipiert und umgesetzt sind. Wir sorgen für die Systemlandschaft und Lösungen, mit denen alle Mitarbeitenden gut und sicher zusammenarbeiten können. 

DB Systel unterstützt die Deutsche Bahn bei zahlreichen Digitalisierungsprojekten. Deshalb suchen wir Verstärkung für die unterschiedlichen Aufgaben der IT- und OT-Security. Wirf doch einen Blick in unsere Stellenbörse