Deutsche Bahn

CRS - Für erfolgreiche Kundenbeziehungen

Durch Vernetzung aller kunden­bezogenen Daten neue Einsichten gewinnen und eine zentral gesteuerte Kommunikation entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei mit ganzheitlichen Lösungen.

Gute Kundenbeziehungen sind die Basis für zukünftige Geschäfte. Mit unserer Expertise für Customer Relationship Solutions (CRS) unterstützen wir Sie dabei, eine umfassende Sicht auf Ihre relevanten Kunden zu gewinnen und sorgen für eine gut organisierte Kommunikation.

Wir vereinen tiefgreifendes Bahn-Know-how mit fachlicher und technischer CRS-Beratungskompetenz. Und als ganzheitlicher Lösungsanbieter sorgen wir für einen stabilen, störungsfreien Betrieb von individuellen CRS-Anwendungen.
 

Unser CRS-Portfolio bietet Ihnen die passenden Lösungen:

  • CRM – Customer Relationship Management
    Wir bieten Ihnen ein zeitgemäßes Customer Relationship Management. Damit können Sie Mehrwert für Ihr Business generieren.
  • ECM & WCM – Enterprise- und Web-Content-Management
    Mit unseren Content Management Lösungen sowie ergänzenden Beratungsleistungen erwecken wir Ihre Kommunikation zum Leben.
  • DBC – Digitale Vertriebskanäle
    Verwirklichen Sie zeitgemäße Online-Kundenschnittstellen mit unseren DB-spezifischen Standardlösungen DB Kundenportal, Commerce oder Service Management.
  • TIS – Transportinformationssysteme
    In unserem Portfolio finden Sie sowohl Leistungen zur Reisenden-Information als auch zum Gütertransport.

Wir schaffen standardisierte Lösungen, indem wir die unterschiedlichen Schwerpunkte des CRS-Portfolios durch übergreifende Beratungsleistungen effizient miteinander vernetzen.
Unser ganzheitlicher Ansatz reicht von einer ersten Standortbestimmung über die Entwicklung einer CRS-Strategie und der Konzeption von CRS-Prozessen bis hin zum „Built and Run“ und dem laufenden fachlichen Support.
 

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten eine einheitliche digitale Lösung
  • Es sind nur geringe Investitionen nötig
  • Bessere Usability für Sie und Ihre Kunden
  • Mehr Servicequalität und Effizienz
  • Dadurch erhöht sich die Kundenzufriedenheit 


Produkte für bessere Kundenbeziehungen:

CRM Beratung

Unsere CRM-Berater bieten Ihnen professionelle Unterstützung zu folgenden Themen:

Optimierung
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine passende CRM-Strategie mit dem Ziel, Umsatz, Rentabilität und Kundenzufriedenheit zu optimieren.

Etablierung
Wir helfen Ihnen, geeignete CRM-Prozesse zu etablieren und eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden zu gewinnen. 

Konzepterstellung
Wir erstellen für Sie kundenindividuelle Marketing-, Sales- und Servicekonzepte.

Umsetzung 
Wir unterstützen Sie bei Auswahl, Implementierung und Betriebsführung einer optimalen CRM-Lösung und sorgen für einen stabilen Betrieb.

CMS & Content Service

Sie wollen Ihre Kunden wirkungsvoll informieren? Sie möchten Ihre Themen digital und nutzerorientiert kommunizieren? Wir erwecken Ihre digitale Kommunikation zum Leben!

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, welche die Planung, Kreation, Beschaffung und das operative Management von nützlichem und nutzbarem Content beinhaltet.

Unser Angebot setzt sich aus vier Elementen zusammen:

Content Management Systeme
Wir bieten Ihnen DB-angepasste Lösungen von Blogs über Homepagebaukasten bis hin zum Enterprise Web Content Management.

Digitale Konzepte
Beinhalten Content-Strategie, -Marketing und -Konzept sowie „do it yourself“-Dokumente zum Selbermachen.

Online Redaktion
Umfasst die Content-Produktion, -Pflege und -Review. Wir evaluieren Ihre Inhalte und geben fachliches Feedback, das sich auf Dialogprinzipien, Webtext-Kriterien und Erfahrungswerten stützt.

Creative Service
Wir bieten Videos, Illustrationen, Bildbearbeitung und Design-Konzepte.

DB Kundenportal

Das DB Kundenportal richtet sich an B2B-Kunden, die bisher für verschiedene Leistungsangebote unterschiedliche Tools und Touchpoints verwenden: zum Beispiel um Leistungen zu beauftragen, um Reklamationen auszulösen oder um Verträge zu generieren.

Das DB Kundenportal integriert diese fragmentierte interne IT-Landschaft zu einer zentralen, optisch einheitlichen und flexiblen Online-Kundenschnittstelle.

Die Lösung passt sich bedarfsgerecht an die Customer Journey Ihrer Kundinnen und Kunden an und erzeugt so bereits in der Online-Kundenschnittstelle ein Maximum an Kundenbindung.

Die Vorteile dieser digitalen Vertriebskanallösung:

  • Digitale Customer Experience – geeignet für komplexe Geschäftsmodelle
  • Sehr flexible Portalstruktur – schnelle und einfache Integration
  • Einfache Anpassung und Konfigurierbarkeit per Drag&Drop
  • Nutzungsbasierte Abrechnung
  • Geringe Investitionskosten


Sie möchten Ihre Kundenbeziehungen erfolgreich weiterentwickeln?
Sprechen Sie mit uns – wir beraten Sie gerne.