Menschen gestalten den Erfolg

Stage

Artikel: Menschen gestalten den Erfolg

Als Digitalpartner der Bahn arbeitet die DB Systel in dynamischen und sehr komplexen Umfeldern. Wir glauben, dass die Mobilität der Zukunft durch die Digitalisierung bestimmt und von Menschen gestaltet wird.

Deshalb setzen wir als Unternehmen auf agile Arbeitsweisen und selbstorganisierte Teams in unternehmensweiten Netzwerken, um flexibel zu sein, Dinge auszuprobieren und sich schrittweise erforschend der Lösung zu nähern. Diese neuen Arbeitsweisen setzen ein Miteinander auf Augenhöhe und Eigenverantwortung voraus. Um das zu unterstützen, verteilen wir beispielsweise die Führungsaufgaben auf drei verschiedene Rollen im Team.

Als Menschen in der DB Systel leitet uns unser Menschenbild:

„Wir glauben, dass Menschen von sich aus etwas erreichen und mit Begeisterung ihr Bestes geben wollen. Dieser Glaube an Menschen prägt die Art, wie wir uns und unsere Organisation entwickeln, wie wir zusammenarbeiten und wie wir Entscheidungen treffen. Wir schaffen mehr Möglichkeiten für Selbstverantwortung und individuelle Entfaltung − für jeden persönlich und für uns als Unternehmen.“ (Christa Koenen)

Diese Einstellung spiegelt sich in unserem täglichen Miteinander und ist vor allem ein Anspruch an uns selbst.

Veränderungsfähigkeit ist heute eine der wichtigsten und erfolgskritischsten Kompetenzen. Voneinander Lernen ist daher bei uns gelebte Kultur: in Communities und Meetups tauschen wir uns aus und durch das Anwenden von agilen Methoden entwickeln wir uns jeden Tag weiter.

Unsere Mitarbeiter*innen gestalten unseren Erfolg. Im Skydeck  - dem kreativen Herz der DB Systel wird deshalb das Umsetzen von eigenen Ideen gefördert. Auf Initiative unserer Mitarbeiter*innen sind schon einige erfolgreiche neue Geschäftsmodelle entstanden. Mehr dazu findest Du hier.

Diese Zeit gehört Dir“: mit örtlich und zeitlich flexiblem Arbeiten sowie Vertrauensarbeitszeit können unsere Mitarbeiter*innen ihren verschiedenen Rollen, beruflich wie privat, gerecht werden.