Deutsche Bahn

Automatisiertes Rangieren (AuRa) für Werksverkehre

Mit AuRa unterstützen wir Werksbahnen darin, eine zukunftsfähige Infrastruktur aufzubauen durch Verknüpfung von Dispositionslösungen mit der automatisierten Steuerung von Rangierfahrzeugen.

Rangierfahrten werden mit AuRa optimiert und können weitestgehend ohne menschliches Zutun durchgeführt werden. Damit werden Werksbetriebe entlastet, da sie unabhängig von der Verfügbarkeit des Rangierpersonals arbeiten können.

Für das Rangieren z.B. in Instandhaltungswerken ergeben sich deutliche Vorteile: Rangieraufträge werden in ein Dispositionssystem eingegeben, optimiert, in Steuerbefehle übersetzt und per Funk an das Rangierfahrzeug übermittelt.

Das Fahrzeug ist mit entsprechender Sensorik ausgestattet und kann automatisch an Wagen kuppeln, entkuppeln und während der Fahrt den Raum auf Hindernisse überwachen. Dies ermöglicht ein gefahrenfreies Rangieren.

Gleichzeitig wird der Fahrweg über Funk eingestellt (Weichen, Signale, o.ä.) und Bahnübergänge werden für den Mischverkehr gesteuert.

Unsere Eigenentwicklung AuRa ist dazu vorgesehen als zentrales IT-System alle Komponenten miteinander zu verknüpfen und zu steuern. Wir beschaffen fehlende Komponenten (z.B. fernsteuerbare Weichen) und binden bereits vorhandene in das Gesamtsystem ein.

Ihre Vorteile mit AuRa:

  • 24 / 7 - Betrieb
  • Hohe Sicherheit, gewährleistet durch Sensorik
  • keine Ausfälle wegen fehlendem Rangierpersonal (z.B. wg. Krankheiten oder Nachwuchskräftemangel)
  • geringe Betriebskosten


AuRa – Automatisiertes Rangieren.
Eine Innovation aus dem Skydeck Accelerator der DB Systel.