Interaktive 3D- & VR-Lernanwendungen

DB Systel Venture ImmersiveTech - Frau nutzt Virtual Reality in einer ICE Werkstatt

EVE

Engaging Virtual Education

Artikel: Interaktive 3D- & VR-Lernanwendungen

Neue Arbeitsprozesse müssen beherrscht werden. Mit Engaging Virtual Education (EVE) ermöglicht die DB praxisnahe Trainings auch ohne reale Lernobjekte.

Die Virtuelle Realität (VR) ist die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung.*

Um Mitarbeiter:innen Handlungssicherheit in komplexen Arbeitsprozessen zu ermöglichen, setzt die DB auf Engaging Virtual Education (EVE) - ein selbst entwickeltes VR-Framework für die Erstellung von Lernsimulationen. EVE ermöglicht realitätsnahes Lernen in einer virtuellen Welt.

Engaging Virtual Education

Unternehmen wie die Deutsche Bahn haben etliche komplexe Arbeitsprozesse, für die zahlreiche Mitarbeiter:innen ausgebildet werden müssen. Trainingsmöglichkeiten im realen Betrieb sind jedoch oft eingeschränkt oder verursachen hohe Kosten. Auch lassen sich potenzielle Gefahrensituationen häufig nicht realitätsnah trainieren.

Mit EVE lernen Ihre Mitarbeiter:innen in einer virtuellen Umgebung praxisnah die Arbeitsschritte, die sie für ihre Arbeit benötigen. Dadurch gewinnen sie Handlungssicherheit – insbesondere in kritischen Situationen, denen sie nicht regelmäßig ausgesetzt sind.

Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von 3D- und VR-Lernanwendungen. Wir analysieren gemeinsam Ihre technischen Arbeitsprozesse und entwickeln auf Basis von EVE ein effektives Mitarbeitertraining.

Was ist das Besondere an EVE?

Das EVE Framework stellt die elementaren Funktionen für VR-Anwendungen bereit, auf deren Basis wir Ihre individuelle Lösung erstellen. Wir entwickeln EVE in enger Zusammenarbeit mit den Nutzer:*innen und legen besonderen Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit und natürliche Interaktionen. Neue Funktionen und Werkzeuge werden kontinuierlich in das Framework integriert und stehen für künftige Projekte zur Verfügung. 

Das EVE Framework wird mit einem einfachen Lizenzmodell vertrieben und kundenspezifisch erweitert. Wir unterstützen die gängigen VR-Brillen und erstellen Ihre individuellen Anwendungen optional auch als 3D-Echtzeit-Anwendung für PC und mobile Endgeräte, sodass für Ihre Mitarbeiter:*innen die Lerninhalte auf Ihren vorhandenen Endgeräten jederzeit verfügbar sind. Mit integrierten Lösungen kombinieren wir VR- und Tablet-Lernanwendungen für den maximalen Lernerfolg.



Ihre Vorteile
  • Praxisnahes Training auch ohne Verfügbarkeit realer Lernobjekte
  • Virtual Reality-Brillen mit Bewegungserkennung bieten hohen Lerneffekt durch „Learning by Doing“
  • Zeit- und Kosteneinsparung durch geringeren Bedarf an realen Lernobjekten und Vermeidung von Reisen
  • Intuitive Bedienbarkeit durch Steuerung über einen einzigen Button
  • Risikofreies Training von sicherheitskritischen Situationen


*Quelle: Wikipedia