Cleveres Navigationssystem für Bahnhöfe

Stage

Artikel: Cleveres Navigationssystem für Bahnhöfe

Wie komme ich am schnellsten zu meinem Zug? Wo kann ich noch fix ein Zugticket kaufen? Reicht mir die Zeit für einen Kaffee und wo kann ich ihn mir holen? Auf solche und viele weitere Fragen von Reisenden liefert StationNavi eine Antwort.

Eine echte Unterstützung für Reisende, die in großen Bahnhöfen nach Services und Wegen suchen: StationNavi ist das Navigationssystem für eine sichere und einfache Orientierung im gesamten Bahnhof auf allen Ebenen.

Die App kombiniert persönliche Reiseangaben mit Zug- und Sitzplatzdaten in Echtzeit. Sie zeigt zudem lokale Angebote und stellt diese in einer interaktiven Bahnhofskarte anschaulich dar.

Der Benutzer kann auf der einfach zu bedienenden Oberfläche seine persönlichen Präferenzen eingeben. StationNavi setzt diese zu einer individuellen, dynamischen und sich selbständig optimierenden Route zusammen und bildet den Wegeplan inklusive Zeitangaben ab.

Ein praktisches Einsatzgebiet von StationNavi ist die Reisendennavigation zum Zug unter Einbeziehung von Echtzeitdaten wie zum Beispiel Gleiswechsel oder geänderte Wagenreihung.  Des Weiteren informiert es Besucher über Geschäfte und Services am Bahnhof.
 
Für die Nutzung der App StationNavi ist lediglich ein Bluetooth-fähiges Smart Phone, Tablet oder Laptop mit Internetverbindung notwendig. Eine genauere Ortung wird möglich, wenn die Standorterkennung aktiviert ist.

In Zukunft kann der Kunde auswählen, ob er visuell oder via Audio und Vibration im Bahnhof navigiert wird, um dabei gleichzeitig sein Umfeld besser wahrzunehmen. Noch viele weitere Features, wie zum Beispiel der persönliche Assistent, der proaktiv Vorschläge vorbringt, stehen auf der Roadmap und werden zukünftig in die App implementiert zu werden.


StationNavi – Der Standard von morgen, heute implementiert.
Eine Innovation aus dem Skydeck Accelerator der DB Systel.