Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

DB Systel Data Solutions Roboterhand

Künstliche Intelligenz (KI)

Die Technologie, die unzählige Möglichkeiten eröffnet

Artikel: Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Trend. KI ist die Zukunft. Die Technologie eröffnet unzählige Möglichkeiten, um Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll in Zukunft besser ausgelastet werden. Gleichzeitig sind hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz unumgänglich. KI ist der Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, die Attraktivität und Effizienz der Schiene weiter zu steigern.

In den kommenden Jahren werden in nahezu jedem digitalen Prozess KI-Elemente zum Einsatz kommen – z. B. bei der Optimierung von Instandhaltung, Schadenserkennung, Wartungsaktivitäten oder bei Information von Reisenden in Echtzeit.

Was könnte in Ihrem Geschäftsbereich digital optimiert und welches Potenzial könnte gehoben werden? Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihren Bereich fit für die Zukunft zu machen.

Unser Angebot rund um KI

  • Beratung: Sie wollen die Vorteile von KI für Ihren Geschäftsablauf nutzen, wissen jedoch noch nicht wie? Sie wollen erkunden, ob Ihre Anforderung mit KI lösbar ist? Nutzen Sie das strategische und technische Beratungsangebot im Skydeck.
  • Expertenwissen: Von der Erstberatung bis hin zur Implementierung stehen Ihnen unsere KI-Experten mit großer KI-Kompetenz zur Seite.
  • Umsetzung: Unsere KI-Teams kennen die aktuellen Technologien am Markt und wissen, wie und wo man sie gewinnbringend einsetzt. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Integration und Umsetzung von KI-Services und -Projekten.
  • Networking: Kennen Sie schon unsere KI-Community? Treffen Sie Experten und Anwender und vernetzen Sie sich mit anderen KI-Interessierten im Konzern. 

KI-Lösungen im Einsatz für die Deutschen Bahn

Schon heute leisten KI-Projekte der DB Systel bei der Deutschen Bahn an vielen Stellen einen wertvollen Beitrag:

Text- und Sprachsteuerungslösungen
  • Mehrsprachige, skalierbare und lernende KI-Concierge-Lösungen, um Kunden rund um die Uhr Service zu bieten und Mitarbeiter von simplen Aufgaben zu entlasten (SEMMI)
  • Bei grenzüberschreitendem Verkehr können Triebfahrzeugführer:innen mit ihren Grenzkolleg:innen sicher und fast in Echtzeit kommunizieren, ohne deren Landessprache beherrschen zu müssen (KITT)
Bild-, Video- und Textanalyselösungen
  • Schnee am Bahnsteig erkennen und Räumdienst aktivieren (vsion.ai)
  • Personen automatisch anonymisieren, um Datenschutzrichtlinien einzuhalten (vsion.ai)
  • Personenströme für unterschiedliche Zielsetzungen analysieren (vsion.ai)
  • Konvertierung beliebiger Dateien (z. B. Fotos, Scans oder PDF) mittels OCR (Optical Character Recognition) in verarbeitbaren Text und Extraktion relevanter Informationen (DocR)
  • Textanalyse von Social Media-Daten in Echtzeit im Bereich Mobilität (EarlyBird)
Akustische Analyse

Unsere Teams für KI unterstützen Sie dabei, KI-Potenziale für Ihr Geschäftsfeld zu identifizieren und in konkrete Ergebnisse umzusetzen.

Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI.

Sprechen Sie mit uns - wir beraten Sie gern.