arrow-down Created with Sketch. arrow-nav-down Created with Sketch. arrow-nav-right Created with Sketch. arrow-open-down Created with Sketch. arrow-open-right Created with Sketch. arrow-slider-left arrow-slider-right arrow-top Created with Sketch. expander-closed expander-open flag-de flag-gb home Created with Sketch. mail Created with Sketch. Startseite Created with Sketch. ecm-module-stage-gallery-pause-button phone Created with Sketch. ecm-module-stage-gallery-play-button search Created with Sketch. sidebar-contact-h2 icon-download Created with Sketch. icon-downloads-h2 icon-fax Created with Sketch. icon-link-extern Created with Sketch. icon-link-intern Created with Sketch. icon-links-h2 Created with Sketch. icon-mail Created with Sketch. icon-mobile Created with Sketch. icon-phone Created with Sketch. Slider Pause Slider Play video-play icon-ecm-module-search-arrow-left icon-ecm-module-search-arrow-right search

Computer-Intelligenz nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Stage

Artikel: Computer-Intelligenz nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Trend. KI ist die Zukunft. Die Technologie eröffnet unzählige Möglichkeiten, um Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll in Zukunft besser ausgelastet werden. Gleichzeitig sind hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz unumgänglich. KI ist der Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, die Attraktivität und Effizienz der Schiene weiter zu steigern.

In den kommenden Jahren werden in nahezu jedem digitalen Prozess KI-Elemente zum Einsatz kommen – z. B. bei der Optimierung von Instandhaltung, Schadenerkennung, Wartungsaktivitäten oder bei Information von Reisenden in Echtzeit.

Was könnte in Ihrem Geschäftsbereich digital optimiert und welches Potenzial könnte gehoben werden? Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihren Bereich für die Zukunft fit zu machen.

Unser Angebot rund um KI

  • Beratung: Sie wollen die Vorteile von KI für Ihren Geschäftsablauf nutzen, wissen jedoch noch nicht wie? Sie wollen erkunden, ob Ihre Anforderung mit KI lösbar ist? Nutzen Sie unseren Ideation-Workshop sowie das strategisch/technische Beratungsangebot im Skydeck.
  • Expertenwissen: Von der Erstberatung über die Ideation-Phase bis hin zur Implementierung stehen Ihnen unsere KI-Experten mit großer KI-Kompetenz zur Seite.
  • Umsetzung: Unsere KI-Teams kennen die aktuellen Technologien am Markt und wissen, wie und wo man sie gewinnbringend einsetzt. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Integration und Umsetzung von KI-Services und -Projekten.
  • Austausch: Kennen Sie schon unsere KI-Community? Treffen Sie Experten und Anwender und vernetzen Sie sich mit KI-Interessierten im Konzern. 


KI-Lösungen im Einsatz für die Deutschen Bahn

Schon heute leisten KI-Projekte der DB Systel bei der Deutschen Bahn an vielen Stellen einen wertvollen Beitrag:

Text- und Sprachsteuerungslösungen
  • Gleisarbeiter können ihre Prozesse komplett per Sprache abbilden, haben die Hände frei und benötigen keine Formulare (Dialog am Gleis)
  • Intelligente Roboter (SEMMI) geben Auskünfte zu aktuellen Fahrplänen und Lokalitäten. In jeder Sprache und rund um die Uhr (Link: SEMMI)
  • Smarte Chatboots leiten Kunden spielerisch durch komplexe Geschäftsprozesse und stehen bei Fragen hilfreich zur Seite (Assistify)
Bild- und Videoerkennungslösungen
  • Schnee am Bahnsteig erkennen und Räumdienst aktivieren (Videoanalyse)
  • Personen automatisch anonymisieren, um Datenschutzrichtlinien einzuhalten (Videoanalyse)
  • Personenströme für unterschiedliche Zielsetzungen analysieren (Videoanalyse)
Akustische Analyse
  • Echtzeitdaten über den Zustand von Rolltreppen gewinnen durch die Analyse von Betriebsgeräuschen (Acoustic Infrastructure Monitoring)
  • Störungen und notwendige Wartungseinsätze frühzeitig erkennen, damit die Betriebszeit erhöhen (Acoustic Infrastructure Monitoring)


Wir unterstützen Sie dabei, KI-Potenziale für Ihr Geschäftsfeld zu identifizieren und in konkrete Ergebnisse umzusetzen.    


Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI.

Fragen Sie uns - wir beraten Sie gerne.