Computer-Intelligenz nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Artikel: Computer-Intelligenz nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Trend. KI ist die Zukunft. Die Technologie eröffnet unzählige Möglichkeiten, um Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll in Zukunft besser ausgelastet werden. Gleichzeitig sind hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz unumgänglich. KI ist der Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, die Attraktivität und Effizienz der Schiene weiter zu steigern.

In den kommenden Jahren werden in nahezu jedem digitalen Prozess KI-Elemente zum Einsatz kommen – z. B. bei der Optimierung von Instandhaltung, Schadenserkennung, Wartungsaktivitäten oder bei Information von Reisenden in Echtzeit.

Was könnte in Ihrem Geschäftsbereich digital optimiert und welches Potenzial könnte gehoben werden? Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihren Bereich fit für die Zukunft zu machen.

Unser Angebot rund um KI

  • Beratung: Sie wollen die Vorteile von KI für Ihren Geschäftsablauf nutzen, wissen jedoch noch nicht wie? Sie wollen erkunden, ob Ihre Anforderung mit KI lösbar ist? Nutzen Sie unseren Ideation-Workshop sowie das strategisch/technische Beratungsangebot im Skydeck.
  • Expertenwissen: Von der Erstberatung über die Ideation-Phase bis hin zur Implementierung stehen Ihnen unsere KI-Experten mit großer KI-Kompetenz zur Seite.
  • Umsetzung: Unsere KI-Teams kennen die aktuellen Technologien am Markt und wissen, wie und wo man sie gewinnbringend einsetzt. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Integration und Umsetzung von KI-Services und -Projekten.
  • Austausch: Kennen Sie schon unsere KI-Community? Treffen Sie Experten und Anwender und vernetzen Sie sich mit anderen KI-Interessierten im Konzern. 

KI-Lösungen im Einsatz für die Deutschen Bahn

Schon heute leisten KI-Projekte der DB Systel bei der Deutschen Bahn an vielen Stellen einen wertvollen Beitrag:

Text- und Sprachsteuerungslösungen
  • Gleisarbeiter können ihre Prozesse komplett per Sprache abbilden, haben die Hände frei und benötigen keine Formulare (Dialog am Gleis)
  • Intelligente Roboter (SEMMI) geben Auskünfte zu aktuellen Fahrplänen und Lokalitäten. In jeder Sprache und rund um die Uhr (Link: SEMMI)
  • Smarte Chatboots leiten Kunden spielerisch durch komplexe Geschäftsprozesse und stehen bei Fragen hilfreich zur Seite (Assistify)
Bild-, Video- und Textanalyselösungen
  1. Schnee am Bahnsteig erkennen und Räumdienst aktivieren (vsion.ai)
  2. Personen automatisch anonymisieren, um Datenschutzrichtlinien einzuhalten (vsion.ai)
  3. Personenströme für unterschiedliche Zielsetzungen analysieren (vsion.ai)
  4. Textanalyse von Social Media-Daten in Echtzeit im Bereich Mobilität (EarlyBird)
  5. Konvertierung beliebiger Dateien (z. B. Fotos, Scans oder PDF) mittels OCR (Optical Character Recognition) in verarbeitbaren Text und Extraktion relevanter Informationen (DocR als etablierter BusinessHub-Service)
Akustische Analyse

Wir unterstützen Sie dabei, KI-Potenziale für Ihr Geschäftsfeld zu identifizieren und in konkrete Ergebnisse umzusetzen.    


Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI.

Fragen Sie uns - wir beraten Sie gerne.