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Innovationen

Artikel: Robotic Process Automation – Intelligente Arbeitserleichterung

Immer wiederkehrende, einfache Aufgaben sind echte Zeitfresser, die kaum Spaß an der Arbeit aufkommen lassen. Hier macht sich der Ein-satz von Software-Robotern schnell bezahlt. Sie entlasten Ihre Mitarbeiter und setzen Kapazitäten für die wesentlichen Aufgaben frei.

Durch Automatisierung und intelligente, digital vernetzte Systeme werden in industriell geprägten Branchen enorme Effektivitätssteigerungen erzielt. Dagegen wird in Büros die Unterstützung durch automatisierte Prozesse bisher kaum genutzt. Einfache, sich ständig wiederholende, regelbasierte Prozesse können durch Robotic Process Automation (RPA) deutlich schneller, effektiver und fehlerfrei ausgeführt werden.

Software-Roboter erleichtern den Arbeitsalltag enorm: Die Pflege von Listen und Datenbanken, das Prüfen und Übertragen von Dateien, die Berichterstellung, die Änderung von Daten in mehreren Systemen, das Anlegen von Nutzer-Accounts u.v.a.m. kann komplett automatisiert ablaufen.

Ein Beispiel: Die Tätigkeit eines Vertriebsmitarbeiters besteht etwa zur Hälfte aus Systempflege. Mithilfe von RPA lässt sich dies auf 80 %  Vertriebstätigkeit und 20 % Systempflege optimieren.

Manche Aufgabenbereiche erfordern eine ständige und zeitnahe Aktualisierung von Daten – aus Zeitmangel wird dies aber oft nur ein- oder zweimal täglich erledigt. Hier hilft RPA, indem es jede Aktualisierung sofort umsetzt und für alle Berechtigten sichtbar macht.  


Ihre Vorteile durch Automatisierung:

  • Beschleunigung
    Schnelle Skalierung und permanente Ausführung an 365 Tagen rund um die Uhr (24/7)

  • Qualitätssteigerung
    Manuelle Fehlerquellen werden reduziert, Systemzustände permanent überwacht und Mängel identifiziert

  • Effizienz
    Geschäftsprozesse werden automatisiert, Prozesskosten reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht

Konkrete Anwendungsfälle für RPA:

  • Laufendend notwendige Aktualisierungen von Langsamfahrstellen erledigt RPA zeitnah und ohne Übertragungsfehler
  • Bei der Waggon-Reinigung hilft PRA, die aktualisierten Fahrzeugdaten bereitzustellen
  • Im Call Center aktualisiert RPA standardisierte Einträge zu Kundengesprächen
  • Reisekostenabrechnungen werden schneller und fehlerfrei mit RPA abgewickelt 
  • Automatisierter Versand von Mahnschreiben spart Zeit und Kosten

Software-Roboter können dort unterstützen, wo für einfache oder mittelmäßig komplexe Prozesse lange Klickstrecken (bis zu 300 Klicks) notwendig sind. Ein klarer, regelbasierter Entscheidungsweg ist Voraussetzung, dann beherrscht der Software-Roboter auch komplexere Aufgaben.


Automatisierung im Bereich Software

Strukturierte Daten lesen
  • Internet
  • E-Mail
  • Anwendungen
  • MS Office
  • PDF
  • Datenbank
  • API / Host-Anwendungen
Bearbeitung von Daten
  • Öffnen von Anwendungen
  • Buttons klicken
  • Formulare ausfüllen
  • Copy & Paste
  • Daten vergleichen
  • Daten schreiben
  • E-Mails versenden
Aktionen
  • Entscheidungen auf der Basis von vorgegebenen Geschäftsregeln treffen


Entdecken Sie das neue DB Automation Center

Zur Koordinierung der Anforderungen des DB-Konzerns und der Fachbereiche und als Beitrag zur Strategie DB2020+ wurde vor kurzem das DB Automation Center eingerichtet, das folgende RPA-Aktivitäten zentral steuert:

  • Beratung zum Einsatz von Software-Robotern im Konzern
  • Identifikation von Automatisierungspotenzialen
  • Bereitstellung von Best Practices und Erfahrungen bei der Nutzung von Software-Robotern
  • Betrieb und Wartung auf mindestens einer technischen Plattform
  • RPA-Community für regelmäßigen Erfahrungsaustausch
  • Einweisungen in Design und Nutzung von Software-Robotern

Sie möchten mehr darüber erfahren, was Software-Roboter für Sie leisten können?
Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele in einer Live-Demo.

Artikel: Computer-Intelligenz nutzen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Trend. KI ist die Zukunft. Die Technologie eröffnet unzählige Möglichkeiten, um Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll in Zukunft besser ausgelastet werden. Gleichzeitig sind hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz unumgänglich. KI ist der Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, die Attraktivität und Effizienz der Schiene weiter zu steigern.

In den kommenden Jahren werden in nahezu jedem digitalen Prozess KI-Elemente zum Einsatz kommen – z. B. bei der Optimierung von Instandhaltung, Schadenerkennung, Wartungsaktivitäten oder bei Information von Reisenden in Echtzeit.

Was könnte in Ihrem Geschäftsbereich digital optimiert und welches Potenzial könnte gehoben werden? Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihren Bereich für die Zukunft fit zu machen.

Unser Angebot rund um KI

  • Beratung: Sie wollen die Vorteile von KI für Ihren Geschäftsablauf nutzen, wissen jedoch noch nicht wie? Sie wollen erkunden, ob Ihre Anforderung mit KI lösbar ist? Nutzen Sie unseren Ideation-Workshop sowie das strategisch/technische Beratungsangebot im Skydeck.
  • Expertenwissen: Von der Erstberatung über die Ideation-Phase bis hin zur Implementierung stehen Ihnen unsere KI-Experten mit großer KI-Kompetenz zur Seite.
  • Umsetzung: Unsere KI-Teams kennen die aktuellen Technologien am Markt und wissen, wie und wo man sie gewinnbringend einsetzt. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Integration und Umsetzung von KI-Services und -Projekten.
  • Austausch: Kennen Sie schon unsere KI-Community? Treffen Sie Experten und Anwender und vernetzen Sie sich mit KI-Interessierten im Konzern. 

KI-Lösungen im Einsatz für die Deutschen Bahn

Schon heute leisten KI-Projekte der DB Systel bei der Deutschen Bahn an vielen Stellen einen wertvollen Beitrag:

Text- und Sprachsteuerungslösungen
  • Gleisarbeiter können ihre Prozesse komplett per Sprache abbilden, haben die Hände frei und benötigen keine Formulare (Dialog am Gleis)
  • Intelligente Roboter (SEMMI) geben Auskünfte zu aktuellen Fahrplänen und Lokalitäten. In jeder Sprache und rund um die Uhr (Link: SEMMI)
  • Smarte Chatboots leiten Kunden spielerisch durch komplexe Geschäftsprozesse und stehen bei Fragen hilfreich zur Seite (Assistify)
Bild- und Videoerkennungslösungen
  • Schnee am Bahnsteig erkennen und Räumdienst aktivieren (Videoanalyse)
  • Personen automatisch anonymisieren, um Datenschutzrichtlinien einzuhalten (Videoanalyse)
  • Personenströme für unterschiedliche Zielsetzungen analysieren (Videoanalyse)
Akustische Analyse
  • Echtzeitdaten über den Zustand von Rolltreppen gewinnen durch die Analyse von Betriebsgeräuschen (Acoustic Infrastructure Monitoring)
  • Störungen und notwendige Wartungseinsätze frühzeitig erkennen, damit die Betriebszeit erhöhen (Acoustic Infrastructure Monitoring)

Wir unterstützen Sie dabei, KI-Potenziale für Ihr Geschäftsfeld zu identifizieren und in konkrete Ergebnisse umzusetzen.    


Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI.

Fragen Sie uns - wir beraten Sie gerne.