Deutsche Bahn

Eine neue Unternehmenskultur für die digitalisierte Welt

Als Digitalpartner unterstützen wir mit unserem ganzheitlichen, kundenspezifischen Angebot, das höchsten IT-Standards entspricht, alle Gesellschaften der DB AG. Zugleich möchten wir auch eine neue Haltung und neue Energie in den Konzern bringen. Digitale Kultur bei DB Systel heißt: Vorausdenken statt abwarten. Mitbestimmen statt zusehen.

Digitalisierung verändert Art und Geschwindigkeit unserer Arbeit und ermöglicht völlig neue Formen der Wertschöpfung. Studien zeigen, dass Unternehmen mit digitaler Kultur größeren wirtschaftlichen Erfolg erlangen und zufriedenere Mitarbeiter haben. Dafür braucht es flache Hierarchien, denn nur diese erlauben schnelle Entscheidungen. Statt getrennt in Silos arbeiten wir in flexiblen, agilen Teams. So können Schlüsselkompetenzen aus dem gesamten Unternehmen zusammengeführt werden.

Um Innovationen zu schaffen, die für unsere Kunden bahnbrechend sind, fördern wir das Experimentieren mit digitalen Geschäftsideen. Dazu dienen Ventures, Inkubatoren und Start-ups wie zum Beispiel das Skydeck.

Menschen gestalten unseren Erfolg

Das Engagement der Mitarbeiter und ihre Identifikation mit der Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Die digitale Transformation und die damit verbundene Agilität verstärken diesen Faktor.

Ein Kernelement der agilen Entwicklung ist die Selbstorganisation der Teams. Wir sind von den Vorteilen dieser Art der Zusammenarbeit überzeugt – deshalb werden bis Ende 2018 bereits die Hälfte unserer 3.800 Mitarbeiter in selbstorganisierten Teams arbeiten.

Agiles Vorgehen schafft die nötige Flexibilität und steigert die Wirtschaftlichkeit nachhaltig. Vor allem bei der Softwareentwicklung, zunehmend auch in allen anderen Bereichen, ist eine schnelle Reaktion auf veränderte Bedürfnisse wichtig.

Wir nutzen agile Methoden, wie zum Beispiel die iterative Annäherung an ein gewünschtes Ergebnis (DevOps), und ermöglichen damit Entwicklungen und Lösungen, die deutlich exakter auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.

Veränderungsfähigkeit ist eine der wichtigsten und erfolgskritischsten Kompetenzen. Deshalb engagieren wir uns Tag für Tag, indem wir unseren digitalen IQ durch agile Methoden wie Scrum, Kanban und DevOps verbessern. Management 3.0, Augenhöhe, Entrepreneurship und Kollaboration sind für uns gelebte Kultur. Wir nutzen sie zur aktiven Gestaltung unserer neuen Arbeitswelt, einer größeren Kundennähe, für eine intensivere Zusammenarbeit und damit zum Nutzen des Bahnkonzerns als Ganzes.
 

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