Deutsche Bahn

IT-/TK-Dienstleistungen und -Lösungen

Große oder kleine Lösungen - die DB Systel ist ein gefragter Dienstleister und lösungsorientierter Partner für moderne und stabile ICT über deren gesamten Lebenszyklus.

Ob Informationstechnologie, Telekommunikation oder integrierte ICT-Lösungen - Großprojekte sind bei DB Systel gut aufgehoben. Modernstes Technologie Know-how, höchste Kompetenzen im Projektmanagement sowie umfassende Kenntnisse im Mobilitäts-, Transport- und Logistikmarkt, aber auch in anderen Branchen mit komplexen ICT-Landschaften, machen uns zu einem verlässlichen Technologiepartner.

ICT-Produkte, -Anwendungen und -Infrastrukturen spielen mittlerweile in praktisch allen Bereichen der Bahn eine Rolle: Das umfangreiche Spektrum reicht von der Instandhaltung, dem Personal- oder Materialeinsatz sowie der Produktionssteuerung über den Einkauf und das Controlling bis hin zu hoch komplexen, genau auf die Kundenanforderungen ausgerichteten ICT-Systeme. Beispiele sind hier ein System zur interaktiven Fahrplankonstruktion, das Vertriebssystem für den Personenverkehr oder auch Systeme für die komplexen ICT-gestützten Prozesse entlang der Logistikkette bei DB Schenker. Daneben entwickeln und betreiben wir das Reisendeninformationssystem (RIS), die „Bahnhofstafel“ für unterwegs und daheim als Verbund von IT-Systemen für die konsistente Kundeninformation. Auch die zahlreichen Fahrkartenautomaten in den Bahnhöfen warten und entwickeln wir weiter. 

Als einer der führenden Anbieter von ICT-Lösungen in Deutschland decken wir den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab. So betreiben wir in Deutschland und England drei Rechenzentren mit rund 3.800 Servern und einer Speicherkapazität von 3 Petabyte Plattenspeicher bzw. 7 Petabyte Backup-Kapazität. Wir betreuen für unsere Kunden rund 600 produktive IT-Anwendungen – neben marktgängiger Standardsoftware auch eine Vielzahl selbst entwickelter Applikationen. Für den DB Konzern entwickeln und betreiben wir ein konzernweites Bürokommunikationssystem mit ca. 100.000 Nutzern sowie ca. 93.000 VoIP-Anschlüssen und stellen die dafür erforderlichen Endgeräte inklusive Peripherie und Software sowie Services und Support bereit. Als Spezialist für Sprach-, Daten- und Funknetze bieten wir auch leistungsfähige und hochwertige Telekommunikations-Dienstleistungen, von mobilen Zugängen über DSL- bis Glasfaser-Anbindungen im In- und Ausland. Basis für VoIP- und Datenanschlüsse ist unser IP-Netzwerk mit über 4.000 Standorten und ca. 120.000 aktiv genutzten IP–Ports. Damit verfügen wir über eines der weltweit größten privat betriebenen Netzwerke.

Flexible Lösungen

Ob virtuelle Server, betriebsfertige Datenbanken oder Web2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Foren oder Online-Umfragen – unsere flexiblen Lösungen bieten unseren Kunden klare Vorteile. Neben Hochverfügbarkeitslösungen bieten wir auch Produktfamilien an, bei denen unsere Kunden eine von uns zur Verfügung gestellte technische Infrastrukturplattform eigenverantwortlich administrieren. Diese speziell zur Lösung wenig komplexer Anforderungen konzipierten und optimierten Komponenten erlauben eine standardisierte, extrem schnelle, flexible und kostengünstige Bereitstellung in professioneller Qualität und sicherer Betriebsumgebung.